Akademien für Tai Chi und Qigong in Deutschland - DTB-Info zur Abgrenzung

Wie Anfragen aus der Taiji-Qigong-Szene zeigen, wird die Akademie des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong ev (DTB) verwechselt mit der Akademie des Taijiquan-Qigong-Netzwerks. Es heißt inzwischen "BVTQ (Bundesvereinigung für Taijquan und Qigong" und war lange Jahre Mitglied des DDQT-Lobbyverbands. Diese Bildungseinrichtung des BVTQ-Netzwerks unter Leitung von Gudrun Geibig heißt "Qilin-Akademie". Sie ist benannt nach einem chinesischen Fabeltier.

BVTQ-Ausbildungen sollte man nicht in Zusammenhang bringen mit dem DTB und seinen Kooperationspartnern. Weder die Qilin noch Gudrun Geibig sind DTB-Mitglieder. Gleiches gilt für das Qilin-Dozententeam. Ihre Abschlüsse werden vom DTB nicht anerkannt für das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Welcher Qilin-Lehrbeauftragter zpp-anerkannt ist, sollten Interessierte sich am besten im Vorwege nachweisen lassen. Gudrun Geibigs Qilin-Akademie für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung: Dozententeam, Module, ZPP / Krankenkassen.

Verwechselungen beider Akademien sind in dieser Zeit besonders heikel, weil Vereinigungen und Anbieterschulen der Szene zittern müssen, ob ihre Zertifikate künftig den hohen Anforderungen für Krankenkassen-Kurse genügen. Ganz anders ist die Sachlage bei den bundesweit einheitlichen Curricula des DTB: Hier sind die Neuerungen bereits eingearbeitet und Absolventen der "DTB-Lehrerschmiede" wurden problemlos "durchgewunken" - genau wie nach den alten Regelungen.

Wer also beispielsweise Qilin-Module absolviert und danach über den DTB eine Kassenzulassung erhalten möchte, muß leider zurückgewiesen werden. Dennoch versucht der DTB gern, bei ZPP-Problemen zu helfen. Hier folgt ein Update zur aktuellen Situation von DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Weitere Hintergrund-Infos DTB-Ausbildungsleiters hier: Qilin-Akademie, BVTQ, Ausbildungsmodule Tai-Chi-Spielen, Gudrun Geibig.

Update: Digitaler Fachaustausch

Anbieterqualifikationen der Verfahren Tai Chi und Qigong für Krankenkassen-Zulassung

Kürzlich habe ich teilgenommen an einem sehr interessanten Digitalen Fachaustausch. Der GKV hatte zusammen mit ZPP und Vdek eingeladen zu einer Besprechung über die aufgetretenen drängenden Fragen in den Verfahren Yoga, Qigong und Tai Chi Chuan. Unter den zahlreichen Vertretern war auch Susanne Hainbach vom der BVTQ dabei. Ihre vorgetragenen Bedenken deckten sich weitgehend mit den Schwierigkeiten der anderen Institutionen und ich erhielt so einen grundlegenden Überblick über die Szene-Sehweisen.

Aufgrund meiner jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Krankenkassen und ihren Verbänden hatte ich für den DTB-Dachverband zusammen mit dem DTB-Beirat bereits im Vorwege alle eventuellen Problem-Punkte ausräumen können. Frau Geibig war bei der Sitzung leider nicht anwesend - als verantwortliche Leiterin der Qilin hätte sie sicher auch einiges beitragen können zur Transparenz. Aus Frau Hainbachs Äußerungen schloß ich, daß die BVTQ noch nicht einen einzigen Absolventen bei der ZPP auf Grundlage der Neuerungen hat zulassen können (Stand 19.4.23).

Unterm Strich ergab sich für mich einmal mehr folgendes Fazit: Ich vermisse in der Szene das Bemühen um "Interkulturelle Kompetenz". Kunst und Kultur aus China hierzulande eins-zu-eins umsetzen zu wollen, kann nicht klappen. Werte westlicher Erwachsenenbildung sollten Vorrang haben. Vielerorts fehlt die Einsicht in grundlegendste Mechanismen von Transparenz und Teilnehmerschutz. Und es mangelt vielen Vertretern an der Bereitschaft zu permananter Qualitätssicherung. Bei der voranschreitenden "Akademisierung" sollte der Leitspruch gelten "Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser".

Ein kurzer Rückblick über die DTB-Akademie

Die DTB-Akademie bietet Tai-Chi-Qigong-Ausbildung für ZPP-Zulassung / Krankenkassen-Kurse in ganz DeutschlandAls 1996 der DTB von sieben gemeinnützigen Gesundheitssportvereinen gegründet wurde, wurde die bereits 1988 ins Leben gerufene Akademie für Tai Chi, Qigong und Tuishou mit der bundesweiten Ausbildung betraut. Im Laufe der Zeit ist diese "Lehrerschmiede Deutschland" auch international bekannt geworden.

Die Einrichtung entstand zu einer Zeit, als die Bezeichnung "Akademie" noch Assoziationen an Hochschulen hervorrief. Das Lehr- und Forschungsinstitut des Tai Chi Zentrums Hamburg und sein wissenschaftlicher Beirat waren maßgeblich beteiligt bei der damals entstehenden Kooperation mit Krankenkassen, Betriebskrankenkassen und ihren Verbänden.

Schon nach kurzer Zeit konnte Leiter Dr. Stephan Langhoff eine Bilanz vorweisen, die kaum vorstellbar erschien: Unter seiner Führung kam es zu hunderten von Kursangeboten, die von den Krankenkassen finanziell gefördert wurden. Beteililgt waren ca. 20 Volkshochschulen, 10 große Sportvereine, Fitness-Studios und eine große Bandbreite weiterer Anbieter.

Gudrun Geibig (Leiterin der Qilin-Akademie)

Gudrun Geibig ist Tai Chi und Qigong Lehrerin und Heilpraktikerin und unterrichtet seit ca. 30 Jahren. Sie leitet das Kurszentrum Taiji-Raum in Aschaffenburg. Sie ist vom Taijiquan & Qigong Netzwerk als Ausbilderin zertifiziert. Infos zu Seminaren unter www.taiiji-Rraum.de Kontakt: info@taiji-raum.de Mehr Filme findet ihr auf dem youtube-Kanal

Werdegang

Leitung der Qilin-Akademie Referentin für den Bereich TCM   Taiji- und Qigong-Lehrerin seit 1990 Heilpraktikerin in eigener Praxis seit 1998 Leitung des Kurszentrums Taiji-Raum seit 1999 Als Ausbilderin zertifiziert vom Taijiquan & Qigong Netzwerk e.V. Als Ausbilderin zertifiziert im Übungssystem Taichi Spielen nach Daniel Grolle   Ausbildung Traditionelle chineische Medizin Heilpraktikerin,  Ausbildung in der Thalamus-Heilpraktikerschule Darmstadt 1997 CAN (Colleg Akupunktur und Naturheilkunde Dr. Vera Breuer): Akupunktur A Diplom August 2004 Meister Li Zhi Chang: Stilles Qigong und Chinesische Medizin; Anerkennung als Qi-Gong-Lehrerin 2001 Europäisches Shiatsu-Institut: Shiatsu , 5 Elemente-Lehre, Chinesische Medizin Diane Conelly: 5 Elemente und Chinesische Medizin Fortbildungen z.B. bei Markus

Update: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Hingegen trennt der DTB-Dachverband klar zwischen Esoterik-Folklore und Spiritualität. Historisch-kulturelle Normen des Taoismus und Buddhismus werden dabei nicht eins-zu-eins in den Unterricht übernommen sondern gefiltert durch die Arbeitsgruppe "Interkulturelle Kompetenz". So entsteht eien Ost-West-Synthese, in der Körper-Geist und Seele so integriert sind, daß sie paßgerecht zugeschnitten werden können auf die Zielsetzungen und Bedürfnisse westlicher Zielgruppen. Weiterlesen: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).