Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan): Standards, Kriterien, Leitlinien für deutsche Qualitätssiegel

Tai Chi Qigong Qualitätssicherung: ZPP-Krankenkassen-ZertifizierungZentrale Bestandteile der Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Der langfristige Austausch des DTB-Zentralverbandes mit der ZPP über Fragen der Qualiätssicherung kommt nun jedem in der Aus- und Fortbildung zugute. Formelles Markenzeichen für diese "Akademisierung" und "EU-Zertifizierung" sind neben der Auszeichnung mit dem Vdek-Siegel die zahlreichen "Standardisierten Konzepte" des Verbandes mit ihren Stundenverlaufsplänen (Stundenbildern), Teilnehmer-Handouts und Kursleiter-Manualen. Sie sind allesamt von der ZPP überprüft, anerkannt und bundesweit zugelassen.

25 Jahre Qualitätssicherung für Taijiquan und Qigong in Deutschland

25 Jahre Qualitätssicherung für Taijiquan und Qigong in DeutschlandDTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Meine Insider-Kenntnisse zu Organisationen chinesischer Taijiquan-Qigong-Meister sind auch von Interesse für Menschen, für die Themen wie Qualität und Qualifizierung wichtig sind. Im Verband bin ich auch zuständig für die Qualitätskontrolle der DTB-Lehrbeauftragten und der Absolventen unserer Aus- und Fortbildung. Meine Erfahrung läßt sich so zusammenfassen: Traditionelle Kriterien zum Testen der Qualität sind für die Normen westlicher Erwachsenenbildung ungeeignet.

Externe Prüforganisationen bestimmen die Entwicklung

Für Lehrende, die schon lange in der Taijiquan-Qigong-Szene" aktiv sind, ist der neue Trend zu Gütesiegeln eine ungewohnte aber sinnvolle Herausforderung. Beispielsweise alle diejenigen, die früher keine offiziellen Akkreditierungen von ihren chinesischen Lehrmeistern oder deren Organisationen erhalten haben, könnten heutzutage unversehens durch das Raster externer Prüfinstitutionen fallen. So verlangen etwa die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) eine Ausbildung nach westlichen Standards der Gesundheitsförderung, bevor jemand Krankenkassen-Kurse leiten darf, die von den Kassen finanziell gefördert werden.

Gütesiegel vs Qualitätssiegel für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland

In den Bereichen Gesundheitssport, Bewegung und Entspannung haben sich über die Zeit unterschiedlichste Marken, Siegel und Slogans etabliert. Ist dadurch der Anbietermarkt mit seinen vielen Nischen dadurch transparenter und vergleichbarer für den Verbraucher geworden? Viele Experten bezweifeln dies, denn eine Garantie für wirksame Standards ist im konkreten Fall ja kaum zu erbringen.

Der Taijiquan-Qigong-Zentralverband DTB - bekannt für seine Expertise und differenzierte Stellungnahmen - betrachtet auch hier das "ganze Bild" einschließlich der historisch-kulturellen Hintergründe dieser chinesischen Heilmethoden. Ein großer Teil von diesem Erbe ist unvereinbar mit Werten westlicher Erwachsenenbildung.

Leicht entsteht der Eindruck, das insbesondere Schulen und Lehrende, die die internationale Schreibweise "Taijiquan" benutzen, dabei ihre enge Verbundenheit zum chinesischen Mutterland signalisieren. Sollten dabei Ideologien und Fiktionen in die Normen ihrer Qualitätskontrolle einfließen, so ist dies sicher kein Güte-Hinweis, wie ihn der Westler gewohnt ist und erwarten kann.

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong - Versuche einer Ost-West-Synthese

In China lag die Deutungshoheit für die "innere Qualität" im Taijiquan und Qigong traditionell bei den Familien-Clans. Dabei spielten Esoterik und Okkultismus eine zentrale Rolle. Die Geheimhaltung und ausschließliche Weitergabe im engsten Familienkreis waren einer professionellen Qualitätskontrolle naturgemäß nicht gerade förderlich. Auch heute noch sind viele Chinesen von diesem kulturellen HIntergrund geprägt. Dessen Intransparenz hat besonders in letzter Zeit zu negativen Entwicklungen wie Scharlatanerie und Täuschungen geführt.

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB ev grenzt sich ab von der Standard-Folklore chinesischer Organisationen und fokussiert stattdessen auf bewährte Normen westlicher Denkweisen. Diese übergreifende Methodik ermöglicht mit ihrer Ost-West-Synthese vielfältige Synergie-Effekte. Entstanden ist im Laufe der Zeit eine Art Goldstandard", dem sich weitere namhafte Institutionen der Gesundheitsbildung angeschlossen haben. Auch externe Qualitätssicherer wie der Vdek-Spitzenverband für die Krankenkassen nutzen solche Qualitätskriterien bei der Zertifizierung von Kursleitern.

Ab 2021 ist das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" integriert in das DTB-Siegel "Geprüfter Lehrer DTB". DTB-Fachkräfte unterliegen damit sowohl einer internen Qualitätskontrolle als auch einer externen. Damit ist eine stetige Überprüfung durch unabhängige Dritt-Instanzen bundesweit garantiert. Vollständige Dokumentation: Qualitätssicherung für Taijiquan und Qigong: Gütesiegel vs Qualitätssiegel in Deutschland.

Nur geringe Unterschiede zwischen Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Die neuen ZPP-Standards verstärken den langjährigen Trend zur Vereinheitlichung der beiden chinesischen Übe-Systeme. Während früher viele Praktizierende die Unterschiede in ihrem Unterricht betonten, stellt die ZPP die Gemeinsamkeiten heraus: Ein Großteil der 360 Stunden, die nun die Ausbildung umfaßt, sind den naturwissenschaftlichen-medizinischen Grundlagen gewidmet und Aspekten der Medizin. Der TCM-Bereich bildet dabei nur einen sehr kleinen Punkt - ebenso der Kampfkunst-Aspekt (Wushu / Kungfu). Diese Entwicklung entspricht exakt der These der DTB-Qualitätssicherung und des wissenschaftlichen Beirats. Siehe auch Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Prüfsiegel.

Qualitätskontrolle beim E-Learning

In meinem Unterricht setzte ich seit über drei Jahrzehnten auf begleitendes Heimstudium mit Lehrvideos und Lernerfolgskontrolle. Nach VHS-Cassetten folgten DVDs und schließlich eine Fülle von Online-Kursen für Tai Chi und Qigong. Quelle: Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Lesetipp: Neuer Taijiquan-Qigong-Kompass - welcher Lehrer paßt zu mir?

Qualitätskennzeichnungen von Institutionen erfüllen ihre Zwecke höchst unterschiedlich. Zudem richten sie sich an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Vorstellungen von Berufsbildern und Lehrerprofilen. Die neue DTB-Analyse zielgruppengerechter Qualitätsprofile unterschiedlicher Kategorien von Anbietern ist ein Novum. Es fokussiert auf die Gretchenfrage "Welcher Lehrer paßt zu mir"? Der hier vorgestellte "DTB-Kompass für Siegel-Qualität" liefert eine seriöse Entscheidungshilfe. In der ersten Folge der Serie beantwortet der Verband FAQ zum DDQT: Qualitätsmanagement: Gütesiegel, Vergabe, Träger, AALL. Quelle: FAQ DDQT-Gütesiegel.

Ausblick: Gesundheitssport - ein zukünftiges Projekt

Einen zukünftigen Arbeitsbereich bildet die Qualifizierung von Absolventen der Sport- und Bewegungstherapie in Prävention und Rehabilitation. Bereiche sind Bewegungs- und Stützapparat, Rückenschule und medizinische Reha. Dazu folgt demnächst ein Überblick über Instrumente und Methoden der Qualitätssicherung im Gesundheitssport. Pate gestanden hat bei diesem Projekt der DVGS

Vielen gilt dieser Verband seit langem als Qualitätsgarant in Deutschland. Der DVGS bildet in diesem Kontext der Qualitätssicherung in Rehabilitation und Prävention eine wichtige Klammer zwischen den Aus-, Fort- und Weiterbildung auf der einen Seite und den Bedürfnissen der Leistungsträger und -erbringer auf der anderen. Mit seiner Kenntnis der Aus- und Fortbildungslandschaft, der Arbeitsmarktsituation der Leistungserbringer und den Anforderungen der Kostenträger trägt er als prägendes Bindeglied maßgeblich zur Qualitätssicherung in der Sport- und Bewegungstherapie bei. Quelle: https://dvgs.de/de/component/k2/item/38-qualitaet-in-der-sport-und-bewegungstherapie-angemessen-bewerten.html.