Die DTB-Community - eine Gemeinschaft mit Weitblick"

Der DTB ist bekannt für seine umfangreichen Service-Angebote auch für Nichtmitglieder. Die Tatsache, daß die DTB-Mitgliedschaft dennoch so begehrt ist, ist also ein ganz besonderer Ausdruck der Wertschätzung. Hauptgründe sind die Ideologie-Freiheit, die Transparenz und der Faktencheck. Die Folge: Mitglieder profitieren vom "Blick über den Tellerrand". Die "Community mit Weitblick" bildet ein engmaschiges bundesweites Netzwerk Der lebendige motivierende Austausch fördert Kontakte und Alltags-Transfer und begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft.

Viermal jährlich treffen sich Praktizierende im Seminarzentrum Nordheide bei Hannover, um gemeinsam zu lernen und sich auszutauschen. Es sind stets "alte Hasen" und Neulinge gemeinsam dabei.

2020: Alle vier Seminar-Wochen fanden statt trotz Corona-Zeiten

Trotz der corona-bedingten Schwierigkeiten war auch 2020 ein erfolgreiches Jahr für den DTB-Verband, die angeschlossenen Institutionen und die Mitglieder. Dies soll eine neue Multi-Media-Serie veranschaulichen, denn der Online-Zusammenhalt gewinnt in dieser turbulenten Zeit an Bedeutung. Hier der erste Clip zur Einführung. Weitere folgen umgehend.

Corona 2020 - Seminar-Wochen: Treffen, Kontakte, Austausch

Das Haupt-Thema der Serie sind Fragen, Antworten und Anmerkungen zum Resilienz-Training während des ersten Jahrs der Corona-Pandemie. Zwar ist kein Seminar ausgefallen aber auf Kamin und Party haben wir natürlich verzichten müssen. Auch Altmeister Yang Chengfu, der ja häufig vorbeischaut, "konnte diesmal nicht".

Unser Mitglied Achim Kreier wurde in der 3. Woche zum Ausbilder ernannt und bezeichnete sie als "mit Abstand als beste". Was für ein schönes Wortspiel!

Apropos Abstand: Push-Hands-Partnerübungen wurden ausschließlich mit Abstand praktiziert. Das war schade, weil gerade dieses "Resilienz-Training zu Zweit" in diesem Jahr von der ZPP als DTB-Konzept überprüft und anerkannt wurde. Daher wird die kostenlose Konzept-Einweisung verschoben.

Push-Hands-Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung: Tai Chi (Taijiquan)

Der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB bietet deutschland-weit Lehrer-Ausbildungen. Zum Curriculum gehören Tuishou-Partner-Übungen. Die "Internals" stehen im Kontext mit den Taiji-Klassikern, Prinzipien des Wado-Karate, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / Nairiki-No-Gyo und Faszien-Training.

Die Resilienz-Programme des DTB eignen sich für alle Interessierten. Sie beinhalten Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Tuishou (Push-Hands-Partnerübungen).

Alle Module sind anerkannt von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention). Kurse werden von den Krankenkassen gefördert. Konzept-Einweisung, Stundenbilder und Kursleiter-Manuale sind kostenlos.

Push-Hands-Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung: Qigong

Auch bei den Qigong-Partner-Übungen geht es um Entwicklung von mehr Resilienz. Aus dem schulterbreten Stand wird das Umgehen mit Druck und Zug trainiert, den der Partner ausübt. Die Stabilisierung der Körperstruktur umfaßt das Trainieren mehrerer Faktoren. Schlüsselrollen bei dieser Ganzkörper-Systematik spielen die Fußgelenke, die Wirbelsäule und der Kopf.

Es bestehen vielfältige Zusammenhänge mit dem Stillen Qigong, Faszien-Qigong und dem Training der "Stehenden Säule"

Termin-Kalender: Tuishou-Treffen - Blockmodule jetzt online buchen

Zusatz-Termine 2022: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoffs Push-Hands-Treffen: ZPP-Module "Soft Skills". Mehr zur DTB-Workgroup: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch C3 Vdek "Dt. Standard Prävention". Mehr zum Leiter der Ausbildung: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch D1 "Pushhands-Meisterklassen".

Feedback von Silvia:

Liebe Angela und Stephan, Das Jahr 2020 neigt sich nun dem Ende zu, was das Neue Jahr 2021 mit sich bringt ist noch Zukunft. ( Aber ich bin guter Dinge) Auch ich möchte mich für die wundervollen Tage bei Euch in Hützel bedanken. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr und freu mich schon auf ein Wiedersehen 2021 mit Euch.

Herzliche Grüße Silvia aus Aalen

Feedback von Ilona:

Liebe Angela und lieber Stephan, vielen Dank für die lieben Grüße. Ich hoffe auch Ihr hattet schöne friedliche Festtage und konntet sie genießen. Ich wünsche euch beiden für das neue Jahr vor allem Gesundheit, viel Spaß, liebe und hilfsbereite Menschen um euch und das natürlich alle Seminare stattfinden können. An dieser Stelle nochmal mein Dank für die vergangenen Seminare an denen ich teilhaben durfte. Es hat mir soviel Kraft und Freude in dieser schweren Zeit gegeben. Ich bin schon jetzt in Vorfreude auf die kommenden Seminare und auf ein Wiedersehen mit euch :)

Herzliche Grüße Ilona

Feedback von Micha:

Hallo Angela, Hallo Stephan,   auch euch Beiden eine frohe und friedliche Weihnacht und kommt gesund ins neue Jahr.   Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Euch im nächsten Jahr.

Viele liebe Grüße aus dem Wendland.   Micha

Feedback von Gisela:

Liebe Angela, lieber Stephan,   „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.“ Astrid Lindgren.

„Manchmal sind die Dinge, die wir nicht ändern können, genau die Dinge, die uns ändern“.   Ich wünsche euch auch frohe Weihnachten und alles Gute für 2021. Mögen alle eure Seminare stattfinden können. Bleibt gesund (!), zuversichtlich und voller Kraft und Lebensenergie.

LG aus Bad Salzuflen, Gisela:-)

Feedback von Martina:

Liebe Angela, lieber Stephan, Denke  fast täglich sehr positiv  und dankbar an Euch ! - immer beim TaiChi  - und hoffe Ihr habt es schon oft  „positiv in den Ohren klingeln hören“ !:) Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein „weniger covidiges“ 2021. Viel Gesundheit und Schaffenskraft  für Eure weiteren  Vorhaben! Herzliche Grüße aus dem Süden ! Wir sehen uns  voraussichtlich im Sommer

Martina aus Crailsheim

Feedback von Ulrike:

Liebe Angela und lieber Stephan, Ich wünsche euch auch Frohe Weihnachten und ein erfülltes Neues Jahr! Vielen Dank für den Sommerkurs! Ich habe viel gelernt. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder.

Herzliche Grüße Ulrike

Feedback von Birgit:

Danke für eure Weihnachtsgrüße,   ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass im nächsten Jahr all eure Seminare stattfinden können ;-). - Es muss weitergehen.   Haltet auch die Ohren steif und bis bald.

Liebe Grüße   Birgit

Feedback von Dagmar:

Liebe Angela, lieber Stephan, Vielen Dank für die guten Wünsche und Infos. Auch ich möchte euch eine schöne Weihnachtszeit, Gesundheit und Zufriedenheit, sowie ein gutes neues Jahr wünschen.

Liebe Grüße Dagmar

Feedback von Petra:

Hallo Ihr zwei, Vielen Dank für Euer schönes Schreiben. Gut Dass Ihr die Zeit nutzt um Neues schaffen  Ich denke oft an Euch und wünsche Euch weiterhin Viel Mut sicher sehen wir uns nächstes Jahr Frohe Weihnachten und nochmal Danke

Feedback von Margret:

Hallo Ihr Lieben, Danke für die netten Worte und Wünsche. Besonders die Videos haben mich nochmal inspiriert und teils amüsiert.  In dieser grauenhaften Coronazeit, ich gehöre zu den Soloselbstständigen mit wenig Verdienst in 2020, hilft mir Tai Chi, wer hätte es gedacht, lach!!!! Ich praktiziere es jeden Tag und danach geht es mir wesentlich besser, weil ich mal aus der Gedankenschraube heraus kam und nur für den Moment lebte. Klasse!!!! Nochmals vielen Dank, dass ich das kennenlernen durfte.

Euch schöne Feiertage und bleibt vor allem gesund!!!!!! Margret

Fortgeschrittene ...

Der Terminus "Kungfu" besagt: Stetiges korrektes Üben als Erfolgsfaktor auf dem Weg.

Donnerstags ...

Donnerstags abends sitzen wir dann immer in großer Runde zusammen.

Treffen, Kontakte, Austausch

Der knisternde Kamin im Seminar-Zentrum trägt sehr zur Gemütlichkeit bei.

Bei den Treffen geschieht oft Ungeplantes aber dafür umso Amüsanteres ...

Amüsantes

Nick ! Teil 1

Nick ! Teil 2

Die Community der DTB-Mitglieder

Als Mitglied aufgenommen wird man über die Regional-Vereine des DTB-Zentralverbands. Der starke Zuwachs in den ersten Jahren hat sich inzwischen normal eingependelt. Gemittelt über die Jahre ist die Mitgliederzahl in etwa gleich geblieben. Konkrete Zahlen der Mitgliederbewegungen sagen wenig aus, weil sie auch die Kurzzeitmitgliedschaften enthalten und man als Vollmitglied auch Block-Module der Qualitätsgemeinschaft nutzen kann.

Die DTB-Bundesvereinigung

DTB-Experten für Tai Chi Chuan Taijiquan) und QigongDer DTB-Dachverband ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband in einem. Ziel der Vereinigung ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen in Deutschland. Die Haupt-Sparten sind Aus- und Fortbildung, Qualitäts-Management sowie Forschung und Lehre. Die DTB-Bundesvereinigung steht für Verbraucherschutz und Transparenz. Der Zusammenschluss hat sich als ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner bewährt - und mehr noch: Seine "Community mit Weitblick" bildet ein wertvolles Korrektiv zu eng-gefaßten Weltsichten. Dabei arbeitet der Verband eng zusammen mit anderen Organisationen. Die hohe Nachfrage zeigt den Bedarf.

Tai Chi Qigong Ausbildung mit DTB-Block-ModulenDr. Langhoff - auch Asiaten kommen gern in meine Ausbildungen!Etwas launig könnte man zusammenfassen: "Von Bayern bis Rügen - alle sind zufrieden!" Auch Asiaten kommen gern in unsere Lehrer-Ausbildungen - hier sieht man Shanhong (links) und Hojung (rechts) mit Stephan Langhoff.

Verbände-Info I: Tai-Chi-Qigong-Verband DTB

Verbände-Info II: Tai-Chi-Qigong-Verbände in Deutschland: Der DTB-Spitzenverband (Deutscher Taichi-Bund-Dachverband für Taichi und Qigong e. V.).

Lesetipp: Modernes DTB-Leitbild

Die Verbände-Allianz hat sich ein zeitgemäßes Leitbild gegeben, welches sich orientiert an den Werten westlicher Erwachsenenbildung und der Gesundheitsbildung. Es grenzt sich ab von Esoterik und sekten-artigen Gruppierungen. Im Mittelpunkt stehen Prävention mit Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong und bundesweit einheitliche Qualitätsstandards. Sie beinhalten u. a. ein zeitgemäßes Berufsprofil für Lehrende.

Lesetipp: Taijiquan-Qigong-Szene und Nils Klug (DDQT-Ex-Vorstand. Aktuelles: Taiji-Qigong-Szene.

Lesetipp Berufsbild

Der DTB-Zentralverband ist natürlich auch ein gefragter Ansprechpartner bei der Berufsberatung von künftigen Tai-Chi-Qigong-Lehrern. Geschäftsführer Dr. Langhoff rät ab von esoterisch geprägten Berufsprofilen und empfiehlt einen "inneren Kompaß", der sich an Standards westlicher Erwachsenenbildung orientiert. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Berufsbilder.

Lesetipp: Neuer Taijiquan-Qigong-Kompass - welcher Lehrer paßt zu mir?

Qualitätskennzeichnungen von Institutionen erfüllen ihre Zwecke höchst unterschiedlich. Zudem richten sie sich an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Vorstellungen von Berufsbildern und Lehrerprofilen. Die neue DTB-Analyse zielgruppengerechter Qualitätsprofile unterschiedlicher Kategorien von Anbietern ist ein Novum. Es fokussiert auf die Gretchenfrage "Welcher Lehrer paßt zu mir"? Der hier vorgestellte "DTB-Kompass für Siegel-Qualität" liefert eine seriöse Entscheidungshilfe. In der ersten Folge der Serie beantwortet der Verband FAQ zum DDQT: Qualitätsmanagement: Gütesiegel, Vergabe, Träger, AALL. Quelle: FAQ DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Wu Wei in der Kampfkunst - Zurückweichen, um zu gewinnen

Mit einfachen Mitteln können Wirkungsweisen des Wu Wei veranschaulicht werden. Dazu ein kleiner und ebenso amüsanter Clip, der eine unerwartete Reaktionen des Verteidigers zur Folge hat, sobald er in die Enge getrieben wird

Niedersachsen: Neues DTB-Regional-Büro geplant für Krankenkassen-Anerkennung Seminare Hannover Niedersachsen. Terminkalender für neue Kurse  Tai-Chi Qigong Hannover. Neue Kurse: Taijiquan Qigong Ausbildung Hannover. Neue Online-Kurse mit DTB-Lernkontrolle - so schleichen sich weniger Fehler ein: Pushhands Lernen mit freien Online-Kursen.

Spiritualität im DTB-Dachverband

Der DTB-Dachverband fördert und verbreitet chinesische Gesundheitsübungen in Deutschland. Schulen und Lehrende garantieren einheitliche Qualitätsstandards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Eine große Hilfe ist hier die enge Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP.  Dabei stehen Gesundheitsbildung und Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt. Die Kursangebote sind mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" ausgezeichnet.

Wenngleich dies die spirituellen Dimensionen nicht einschließt, so können zentrale Bereich als eine Art Vorstufe gelten. Dazu gehören die verbesserte Eigenwahrnehmung, die korrekte Körperstruktur und die tiefgreifende SUNG-Entspannung. Trainiert man diese Grundpfeiler, so hat der Adept bereits die Schwelle zur Spiritualität erreicht. Umfassende Potenziale können nun ausgeschöpft werden für Innere Ausgewogenheit, Belastbarkeit, Life-Skills und Zufriedenheit.  Weiterlesen: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).