Tai Chi und Qigong im Selbststudium zuhause lernen

Aktuell trainieren wegen der Corona-Pandemie mehr Menschen Tai Chi und Qigong zuhause (s. Corona Online-Kurse. Viele nutzen die Online-Kurse des Dachverbandes. Diese speziell für Aus- und Fortbildung konzipierten Lektionen sind in den DTB-Youtube-Channels kostenlos nutzbar. Der vermutlich größte Vorteil gegenüber dem persönlichen Unterricht ist, daß jeder sein eigenes Lerntempo selbst festlegt.

Online-Kurse für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong

Die Tai-Chi-Online-Kurse vermitteln Teile der Yang-Taijiquan-Form und die Qigong-Online-Kurse vermitteln ausgewählte Qigong-Bereiche. Darüberhinaus gibt es Fajin-Online-Kurse und Pushhands-Online-Kurse. Alle diese DTB-Lehrinhalte gehören zum Standard-Curriculum für den deutschsprachigen Raum.

Kostenlose Online-Kurse für chinesische Gesundheitsübungen

Dr. Langhoff sagt: Ich habe schon 1988 angefangen Lehrvideos zu produzieren für Menschen, die nicht in meine Kurse kommen. Dadurch habe ich inzwischen eine große Erfahrung. Sie kommt der Effektivität zugute. Zusätzlich kann jeder Übende mit meinen Fragen zur Lernkontrolle überprüfen, wie gut er den bisherigen Lehrstoff gemeistert hat. Viele Tausende haben so im Laufe der Zeit im Heimstudium per DVD oder mit meinen Online-Kursen gelernt. Viele habe ich dann in meinem Präsenz-Unterricht persönlich kennengelernt. Ihre Lernfortschritte hatten durch das Heimstudium durchweg eine solide Basis.

Potenziale nutzen im Heimstudium / Fernunterricht

Östliche Übesysteme haben auch dem Westler viel zu bieten - richtig erlernt und regelmäßig betrieben weisen sie den Weg zu mehr innerer Kraft: Potenziale nutzen: Auswirkungen von Tai Chi Qigong.

Online-Kurse für Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands)

Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Der DTB-Dachverband empfiehlt daher seine kostenlosen Online-Kurse.

1. "Tai-Chi-Qigong-Statik"

Tai Chi als Qigong

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten empfiehlt es sich, beide Künste kombiniert zu erlernen. Die fließenden Tai-Chi-Bewegungen haben jeweils Endstellungen, in denen man nicht anhält. Dennoch muß man sie beherrschen. Zum Einstieg kann man sie einzeln bewegungslos üben. Dies ist dann eine Art von Qigong-Stehmeditation. Endstellungen Qigong und Tai Chi als Statik: Online-Kurse im DTB-Verband

2. Getrennte Übungen

Qigong und Tai Chi

Neben dem Statik-Training der Gemeinsamkeiten geht es danach um die unterschiedlichen Eigenschaften. Qigong umfaßt Bausteine, während im Tai Chi Tajiquan) eine genau festgelegte Reihenfolge geübt wird.

Qigong: Online-Kurse im DTB-Dachverband

Tai Chi Taijiquan): Online-Kurse im DTB-Dachverband

Fajin, Pushhands, Kämpfen

Fajin, die explosive Kraftentladung wird schnell und präzise fokussiert ausgeführt: Fajin-Kraftentladung: Online-Kurse.

Push Hands (Tuishou) benötigt als "Kampfkunst-Erbe" einen Partner: Push Hands / Tuishou: Online-Kurse.

Kampfkunst / Selbstverteidigung wird effektiver, wenn man zum Tai Chi weitere verwandte Kampfkünste hinzunimmt: Kampfkunst / Selbstverteidigung: Online-Demos.

Resilienz-Training

Stephans Lieblingsübungen

Update 2020-4: Ein neues Programm "7mal hinfallen achtmal aufstehen". Einige von Stephan Langhoffs vielen Lieblingsübungen: Online-Kurse Tai Chi Qigong Pushhands. Siehe dazu die Anmerkungen Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten hat das Thema an Bedeutung gewonnen - siehe dazu die Anmerkungen CORONA - RESILIENZ-ONLINE-KURSE MIT TAI CHI QIGONG.

Weitere Online-Kurse

Der DTB-Verband bietet zahlreiche weitere freie Online-Kurse für Tai Chi und Qigong im Selbstunterricht. Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos..

Mehr zur Ausbildung hier: Ausbildung Qigong und Tai Chi: PLZ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 mit Krankenkassen-Zertifizierung-ZPP

Update: Neue Kurse mit Manfred in Berlin:Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Doku: Verbände initiieren gemeinsame deutschlandweite "Leuchtturm-Projekte"

Übungen zur Entwicklung Innerer Kraft: Nairiki, Nairiki des Shindo Yoshn Ryu Jujutsu

Aktuell: Push-Hands-Ausbildung Hannover

Push-Hands-Meister

Push-Hands-Ausbildung

Vergleich und Einordnung von Organisationen: Tai-Chi-Qigong-Verbände.

Lesetipps Tai-Chi-Qigong-Honorare zu Corona-Zeiten

Was verdienen Lehrer des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?