Tai Chi und Qigong im Selbststudium zuhause lernen

Aktuell trainieren wegen der Corona-Pandemie mehr Menschen Tai Chi und Qigong zuhause (s. Corona Online-Kurse. Viele nutzen die Online-Kurse des Dachverbandes. Diese speziell für Aus- und Fortbildung konzipierten Lektionen sind in den DTB-Youtube-Channels kostenlos nutzbar. Der vermutlich größte Vorteil gegenüber dem persönlichen Unterricht ist, daß jeder sein eigenes Lerntempo selbst festlegt.

Online-Kurse für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong

Die Tai-Chi-Online-Kurse vermitteln Teile der Yang-Taijiquan-Form und die Qigong-Online-Kurse vermitteln ausgewählte Qigong-Bereiche. Darüberhinaus gibt es Fajin-Online-Kurse und Pushhands-Online-Kurse. Alle diese DTB-Lehrinhalte gehören zum Standard-Curriculum für den deutschsprachigen Raum.

Kostenlose Online-Kurse für chinesische Gesundheitsübungen

Dr. Langhoff sagt: Ich habe schon 1988 angefangen Lehrvideos zu produzieren für Menschen, die nicht in meine Kurse kommen. Dadurch habe ich inzwischen eine große Erfahrung. Sie kommt der Effektivität zugute. Zusätzlich kann jeder Übende mit meinen Fragen zur Lernkontrolle überprüfen, wie gut er den bisherigen Lehrstoff gemeistert hat. Viele Tausende haben so im Laufe der Zeit im Heimstudium per DVD oder mit meinen Online-Kursen gelernt. Viele habe ich dann in meinem Präsenz-Unterricht persönlich kennengelernt. Ihre Lernfortschritte hatten durch das Heimstudium durchweg eine solide Basis.

Potenziale nutzen im Heimstudium / Fernunterricht

Östliche Übesysteme haben auch dem Westler viel zu bieten - richtig erlernt und regelmäßig betrieben weisen sie den Weg zu mehr innerer Kraft: Potenziale nutzen: Auswirkungen von Tai Chi Qigong.

Online-Kurse für Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands)

DTB-HINWEIS: Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Der DTB-Dachverband empfiehlt daher seine kostenlosen Online-Kurse.

1. "Tai-Chi-Qigong-Statik"

Tai Chi als Qigong

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten empfiehlt es sich, beide Künste kombiniert zu erlernen. Die fließenden Tai-Chi-Bewegungen haben jeweils Endstellungen, in denen man nicht anhält. Dennoch muß man sie beherrschen. Zum Einstieg kann man sie einzeln bewegungslos üben. Dies ist dann eine Art von Qigong-Stehmeditation. Endstellungen Qigong und Tai Chi als Statik: Online-Kurse im DTB-Verband

2. Getrennte Übungen

Qigong und Tai Chi

Neben dem Statik-Training der Gemeinsamkeiten geht es danach um die unterschiedlichen Eigenschaften. Qigong umfaßt Bausteine, während im Tai Chi Tajiquan) eine genau festgelegte Reihenfolge geübt wird.

Qigong: Online-Kurse im DTB-Dachverband

Tai Chi Taijiquan): Online-Kurse im DTB-Dachverband

3. Fajin, Pushhands, Kämpfen

Fajin, die explosive Kraftentladung zeigt den Kampfkunst-Charakter des Taijiquan wohl am besten. Die Techniken werden schnell und präzise fokussiert ausgeführt. Fajin ist ein grundlegender Fachbegriff im Wushu im Allgemeinen und im Taijiquan im Besonderen. Und mehr noch: Mit dem inspirierendem Fajin-Thema sind wir mittendrin im gemeinsamen energetischen Kernbereich des Tajiquan und Qigong: Fajin-Kraftentladung: Online-Kurse.

4. Resilienz-Training

Stephans Lieblingsübungen

Ein neues Programm "Sieben mal hinfallen acht mal aufstehen" demonstriert Stephan Langhoffs Lieblingsübungen (Online-Kurse Tai Chi Qigong Masterclass Pushhands-Treffen Berlin, Hannover). S. die Anmerkungen Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten hat das Thema an Bedeutung gewonnen - s. CORONA - RESILIENZ-ONLINE-KURSE MIT TAI CHI QIGONG.

Resilienz-Training mit Tai Chi, Tuishou (Pushhands) und Qigong

DTB-Chef-Trainer Dr. Langhoff: Zum Thema "Resilienz" habe ich nach langer Beschäftigung aus übergeordneten Perspektiven einen ganz persönlichen Zugang gefunden. Beim Resilienz-Training kommt den Push-Hands-Partner-Drills eine Schlüssel- Rolle zu.  Für mich geht es dabei stets um die stabile Balance - eine Dynamik zur Meisterung aller Lebenssituationen.  Ich glaube: Für Resilienz braucht man keinen Panzer, der Krisen und Mißerfolge abwehrt, sondern eher das Gegenteil: Man läßt sich durch Rückschläge auf dem Weg berühren und versucht, damit umzugehen. Aus Krisen kommt man oft gestärkt heraus! So interpretiere ich auch den lateinischen Uprung - "resiliens" bedeutet bekanntlich "zurückspringend". Für mich bedeutet Resilienz eine Dynamik, die ich auch in meinem Unterricht oft anspreche. Das Thema "Resilienz-Training"  wird häufig im Zusammenhang mit Tai Chi und Qigong diskutiert. Dies macht durchaus Sinn, denn die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ja das zentrale Ziel dieser chinesischen Übesysteme. Und mehr noch: Die östliche Anschauung stellt den Menschen in größere Zusammenhänge, in denen Körper und Geist eine Einheit bilden.

Weitere Online-Kurse

Der DTB-Verband bietet zahlreiche weitere freie Online-Kurse für Tai Chi und Qigong im Selbstunterricht. Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos..

Mehr zur Ausbildung hier: Ausbildung Qigong und Tai Chi: PLZ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 mit Krankenkassen-Zertifizierung-ZPP

Update: Neue Kurse mit Manfred in Berlin:Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Doku: Verbände initiieren gemeinsame deutschlandweite "Leuchtturm-Projekte"

Übungen zur Entwicklung Innerer Kraft: Nairiki, Nairiki des Shindo Yoshn Ryu Jujutsu

Aktuell: Push-Hands-Ausbildung Hannover

Push-Hands-Meister

Push-Hands-Ausbildung

Vergleich und Einordnung von Organisationen: Tai-Chi-Qigong-Verbände.

Lesetipps Tai-Chi-Qigong-Honorare zu Corona-Zeiten

Was verdienen Lehrer des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?

Lesetipp Berufsbild

Der DTB-Zentralverband ist natürlich auch ein gefragter Ansprechpartner bei der Berufsberatung von künftigen Tai-Chi-Qigong-Lehrern. Geschäftsführer Dr. Langhoff rät ab von esoterisch geprägten Berufsprofilen und empfiehlt einen "inneren Kompaß", der sich an Standards westlicher Erwachsenenbildung orientiert. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Berufsbilder.

Abgrenzung: Tai-Chi-DVDs, Pushhands Hannover: Nils Klug DDQT-Medien

Lesetipp:

Digitaler Fachaustausch zu ZPP-Standards: Qilin-Akademie, Gudrun Geibig.