DTB-PORTAL: Ein Zuhause für die Tai-Chi-Qigong-Community

Potenziale des Tai Chi und Qigong nutzen

Jeder kann das großartige Potenzial des Tai Chi und Qigong nutzen !

Potenziale nutzen durch Praktizieren von Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Gerade jetzt zu Corona-Zeiten hat das Thema an Bedeutung gewonnen - siehe dazu meine Anmerkungen CORONA - RESILIENZ-ONLINE-KURSE MIT TAI CHI QIGONG.

Positive Auswirkungen auf die Gesundheit

Die einhellige Botschaft lautet: Tai Chi (Taijiquan) und Qigong-Übungen bergen vielfältigste Potenziale und können von jedem zum Aufbau "Innerer Kraft" genutzt werden. Das stimmt nach meiner 50-jährigen Erfahrung zwar durchaus, aber ich möchte dennoch dazu motivieren, "über den Tellerrand zu schauen" und Vereinigungen gegenüber stets kritisch zu sein.

Eine Fülle wissenschaftlicher Studien hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit nachgewiesen. Zu den Potenzialen hat der DTB vielfältige Langzeit-Studien betrieben. Allerdings muß korrekt und regelmäßig über längere Zeit hinweg trainiert werden. Siehe dazu meine Anmerkungen Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong.

Auch mein "Leuchtturm-Projekt Online-Kurse" erhält seine Stabilität erst durch sein Eingebettet-Sein in größere Zusammenhänge - Mehr Tiefe statt Oberfläche.

Und auch darüberhinaus erwähnen Praktizierende immer wieder viele weitere Potenziale, bei denen sie vermehrte Kompetenzen empfinden. Letztendlich ist diese Thematik ebenso unausschöpflich wie individuell. Ich kann dies nach 50 Jahren Erfahrung recht gut beurteilen. Quelle: Tai Chi, Qigong, Lebenskraft.

Update Lehrerausbildung: Neues Modul zu Selbsterfahrung und Schulung

Der Taijiquan-Qigong-Zentralverband DTB hat 2022 bei der Aktualisierung der naturwissenschaftlich-medizinischen Kompetenz-Bereiche auch den Rahmen-Bereich neu gegliedert. Das ehemalige Modul "Selbstreflektion" wurde erweitert auf die Taiji-Qigong-Szene. Mit einem umfassendem Instrumentarium lassen sich Szene-Sehweisen leichter analysieren, sachgerechter zuordnen und umfassender bewerten in puncto Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

Der Hintergrund: In der Szene wird oft ohne übergreifende Sachkenntnis geurteilt - sozusagen redet man "wie ein Blinder von der Farbe". Zur weitverbreiteten "Politischen Korrektheit" kommen so tiefsitzende Szene-Vorurteile hinzu. Hier gilt A. Einsteins Seufzer: Wir leben in einer Zeit, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! Dies wird erklärt in einer neuen Video-Serie auf dem Youtube-Kanal des DTB: Playlist: Taiji-Qigong-Szene.

Angesichts dieser Sachlage ist klar: Wer sich von der Szene beraten läßt bzgl. Aus- und Fortbildung, wird dort seine Potenziale nicht ausschöpfen können - diese DTB-These wird u. a. veranschaulicht durch die "Penrose-Treppe", deren Begehung unmöglich ist. Mehr dazu hier: Taijiquan-Qigong-Szene. Den viel zu eng-gefaßten Einschränkungen der Szene hat der DTB seinen "Blick über den Tellerrand" als Korrektiv entgegengesetzt.

Eine ähnliche Initiative findet sich jetzt in der neuen bundesweiten ZPP-Vorgabe "Übe-Praxis mit vertiefter Selbsterfahrung und Schulung in Anleitung und Beratung". Die zeitliche Übereinstimmung mit der Streichung der "Fachorganisationen" der Szene aus dem ZPP-Leitfaden macht deutlich, daß künftig auch externe Qualitätssicherung die Esoterik-Folklore beschneiden soll. Dies ist eine großartige Bestätigung des DTB-Ansatzes.

Lesetipp: Toby Threadgill , TSYR instructor, Videos, Interviews

 

Archiv-Doku: Ausbildung Hannover

Spiritualität im DTB-Dachverband

Der DTB-Dachverband fördert und verbreitet chinesische Gesundheitsübungen in Deutschland. Schulen und Lehrende garantieren einheitliche Qualitätsstandards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Eine große Hilfe ist hier die enge Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP.  Dabei stehen Gesundheitsbildung und Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt. Die Kursangebote sind mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" ausgezeichnet.

Wenngleich dies die spirituellen Dimensionen nicht einschließt, so können zentrale Bereich als eine Art Vorstufe gelten. Dazu gehören die verbesserte Eigenwahrnehmung, die korrekte Körperstruktur und die tiefgreifende SUNG-Entspannung. Trainiert man diese Grundpfeiler, so hat der Adept bereits die Schwelle zur Spiritualität erreicht. Umfassende Potenziale können nun ausgeschöpft werden für Innere Ausgewogenheit, Belastbarkeit, Life-Skills und Zufriedenheit.  Weiterlesen: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

 

Termin-Kalender: Tuishou-Treffen - Blockmodule jetzt online buchen

Zusatz-Termine 2022: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoffs Push-Hands-Treffen: ZPP-Module "Soft Skills". Mehr zur DTB-Workgroup: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch C3 Vdek "Dt. Standard Prävention". Mehr zum Leiter der Ausbildung: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch D1 "Pushhands-Meisterklassen".

Lesetipps Tai-Chi-Qigong-Honorare zu Corona-Zeiten

Was verdienen Lehrer des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?

ⓘ info@tai-chi-zentrum.de  Tel.: 040 2102123.