DTB-PORTAL: Ein Zuhause für die Tai-Chi-Qigong-Community

Resilienz mit Tai Chi und Qigong trainieren

Zu den Potenzialen fernöstlicher Übesysteme gehört auch Resilienz-Training zur Steigerung der inneren Widerstandskraft. Die ist jedoch "kein Sprint sondern ein Marathon"! Dahinter steht die Idee des "DAO", also des stetigen Voranschreitens und der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Wichtig - und das wird oft zu wenig berücksichtigt: Zum Resilienz-Training gehört neben dieser Beharrlichkeit auch Lernfähigkeit. Dann kann man aus Rückschlägen und Krisen gestärkt hervorgehen.

Zum Lehrstoff der Lehrerausbildung des DTB-Zentralverbands gehörte von anfang an auch das Thema "Resilienz" - klar, denn die chinesischen Künste Tai Chi und Qigong stellen ein effektives Resilienz-Training dar. Dies belegen neben zahlreichen Studien auch Langzeit-Evaluierungen des Zentralverbandes DTB e. V.

Resilienz-Training mit Tai Chi, Tuishou (Pushhands) und Qigong

DTB-Chef-Trainer Dr. Langhoff: Zum Thema "Resilienz" habe ich nach langer Beschäftigung aus übergeordneten Perspektiven einen ganz persönlichen Zugang gefunden. Beim Resilienz-Training kommt den Push-Hands-Partner-Drills eine Schlüssel- Rolle zu.  Für mich geht es dabei stets um die stabile Balance - eine Dynamik zur Meisterung aller Lebenssituationen.  Ich glaube: Für Resilienz braucht man keinen Panzer, der Krisen und Mißerfolge abwehrt, sondern eher das Gegenteil: Man läßt sich durch Rückschläge auf dem Weg berühren und versucht, damit umzugehen. Aus Krisen kommt man oft gestärkt heraus! So interpretiere ich auch den lateinischen Uprung - "resiliens" bedeutet bekanntlich "zurückspringend". Für mich bedeutet Resilienz eine Dynamik, die ich auch in meinem Unterricht oft anspreche. Das Thema "Resilienz-Training"  wird häufig im Zusammenhang mit Tai Chi und Qigong diskutiert. Dies macht durchaus Sinn, denn die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ja das zentrale Ziel dieser chinesischen Übesysteme. Und mehr noch: Die östliche Anschauung stellt den Menschen in größere Zusammenhänge, in denen Körper und Geist eine Einheit bilden.

RESILIENZ-TRAINING MIT TAI CHI QIGONG ZU CORONA-ZEITEN

Ich hatte schon im Dezember 2019 beschlossen, die Resilienz-Thematik in 2020 noch zu erweitern. Aspekte wie Lernbereitschaft und Kampfgeist sollten stärker berücksichtigt werden.

Nun hat dieses ehrgeizige Unterfangen eine ungewollte Aktualität durch COVID-19 bekommen. Siehe dazu CORONA - RESILIENZ-ONLINE-KURSE MIT TAI CHI QIGONG.

Resilienz und Innere Haltung

Tai Chi, Qigong und Innere Haltung: Willenskraft, Kampfgeist, ResilienzEs handelt sich nicht um eine "magisch-mystische Qi-Superkraft" - auch wenn viele das glauben. Heutzutage sehe ich viele Menschen, die in solchen Irrtümern befangen sind. Tragisch und unnötig. Wer in prekären Lagen nicht scheitern will, muß seine Willenskraft und damit seine innere Haltung stärken - auch wenn die Lage noch so hoffnungslos erscheinen mag. Mutlosigkeit ist dabei fehl am Platze.

Ausbildungsmodule: Resilienz mit Qigong und Taijiquan

Viele Menschen möchten ihr Selbstbewusstsein, ihr Selbstvertrauen und ihre Resilienz stärken. Daher sind die Sachgebiete "Qigong-Resilienz" und "Tai-Chi-Resilienz" seit einiger Zeit fester Bestandteil des DTB-Curriculums. Dazu gehören ausgewählte Sparten des "Gesundheits-Qigong", die Langform des Yang-Stil-Taijiquan und die Tuishou-Partnerübungen (Push Hands). Der modularisierte Block-Unterricht erfreut sich bereits großer Beliebtheit.

Die Ergebnisse der Resilienzforschung sind vielversprechend. Wissenschaftliche Studien zum Thema Resilienz umfassen ein umfangreiches Spektrum an Trainingsmöglichkeiten und Methoden. Gut geeignete Wege sind Tai Chi und Qigong - das ist das Urteil vieler Fachleute. In China wird ja das alltägliche morgendliche Taijiquan-Qigong-Training verglichen mit dem Aufladen der inneren Kräfte-Batterie. Wie die fernöstlichen Kampfkünste auch stehen sie traditionell in enger Beziehung zu physischer und psychischer/ mentaler Gesundheit.

Resilienz und Pushhands-Partnerübungen

Termin-Kalender: Tuishou-Treffen - Blockmodule jetzt online buchen

Zusatz-Termine 2022: DTB-Chefausbilder Dr. Langhoffs Push-Hands-Treffen: ZPP-Module "Soft Skills". Mehr zur DTB-Workgroup: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch C3 Vdek "Dt. Standard Prävention". Mehr zum Leiter der Ausbildung: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover und Modulhandbuch D1 "Pushhands-Meisterklassen".

Online-Kurse Qigong-Taijiquan für mehr Widerstandskraft

Im Zuge der Erweiterung und Neu-Gliederung der Online-Kurse des DTB-Dachverbands wurde das Thema Resilienz um die Sparte Pushhands / Tuishou erweitert. Auch diese Online-Kurse sind kostenlos via Internet nutzbar.

Resilienz und die "Innere Balance"

Für mich bedeutet Resilienz eine Dynamik, die ich auch in meinem Unterricht oft anspreche. Das Geheimnis ist die "Innere Balance", die mit einem "dynamischen Gleichgewicht" ausgestattet ist. Das bedeutet eine Art "eingebauter Vorfahrt": Wird man durch widrige Umstände aus seiner Mitte gerissen, so schwingt man umgehend wieder in ihre Ruhelage zurück - wie bei einem Pendel.

Oder wie bei einem durch einen Regentropfen gebogenem Grashalm, der sich aufrichtet, wenn der Tropfen abgleitet. Ein anschauliches Sinnbild für Resilienz ist in Asien die Weide, von der die Schneelast abrutscht, ohne Schaden zu verursachen - auch in der Kampfkunst ist diese Strategie sehr vorteilhaft (s. Shindo Yoshin Ryu Jujutsu).

Lesetipp: Tai Chi Qigong Resilienz / Philosophie

 

Archiv: Göttingen / Hannover

Lesetipps Tai-Chi-Qigong-Honorare zu Corona-Zeiten

Was verdienen Lehrer des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?

Lesetipp: Tuishou / Push Hands: Freie Online-Kurse, Kurse ZPP-anerkannt für Krankenkassen

Lesetipp: Toby Threadgill , Autor of Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - History and Technique: Reviews, Interviews, Videos.

Update: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Hingegen trennt der DTB-Dachverband klar zwischen Esoterik-Folklore und Spiritualität. Historisch-kulturelle Normen des Taoismus und Buddhismus werden dabei nicht eins-zu-eins in den Unterricht übernommen sondern gefiltert durch die Arbeitsgruppe "Interkulturelle Kompetenz". So entsteht eien Ost-West-Synthese, in der Körper-Geist und Seele so integriert sind, daß sie paßgerecht zugeschnitten werden können auf die Zielsetzungen und Bedürfnisse westlicher Zielgruppen. Weiterlesen: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

 

ⓘ info@tai-chi-zentrum.de  Tel.: 040 2102123.