DTB als Zuhause für die Tai-Chi-Qigong-Community

Online-Kurse für Tuishou-Partnerübungen (Push Hands)

Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Lehrer sind sehr unterschiedlich qualifiziert, weil es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt. Mit dem DTB-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite. Der DTB empfiehlt daher die von ihm zertifizierten Fachkräfte (s. DTB-Datenbank) und seine kostenlosen Online-Kurse. Siehe auch Tai Chi Qigong Push Hands PLZ 0, 1, 2, 3,4, 5, 6,7, 8, 9

Pushhands Online-Kurs: Demo 1

Push Hands umfaßt endlos fließende Bewegungsschleifen, bei denen die Partner-Rollen stetig wechseln zwischen Angriff und Verteidigung.

Pushhands Online-Kurs: Demo 2

Tuishou in der Gruppe hat den großen Vorteil, daß man sich auf wechselnde Partner einstellen muß und sich spielerisch ausprobieren kann.

Pushhands Online-Kurs: Demo 3

Dr. Langhoff demonstriert an einem praktischen Beispiel das Yang-Stil-Tushou in der Variante von Yang Zhenduo (Sohn von Yang Chengfu).

Pushhands Online-Kurs: Demo 4

Die Basis-Bewegungen sollten zunächst "gut sitzen". Sie im Kern zu begreifen und zu nutzen soll ja auch in ungünstigen Lagen funktionieren.

DTB-Lehrerausbildung: Push-Hands online lernen und erst später Präsenz-Unterricht

Als ich meine Tuishou-DVD erstellte und einen Teil der Lektionen im Internet publizierte, war die Skepsis groß: Push Hands Online Lernen? Und ohne Partner? Ungläubige Anfragen an den DTB-Dachverband und Diskussionen in Foren waren die Folge. Doch ich war mir sicher, daß das Heimstudium den Lernerfolg im darauf aufbauenden Präsenz-Unterricht steigern würde. Und in der Tat: Mit jedem Block-Modul wurden die Bewegungsschleifen glatter und routinierter.

Push Hands Grundstufe

Push Hands ist kooperativ, da es festen Regeln folgt - das gilt selbst für das sogenannte "Freie Push Hands (Free Pushhands)". In dieser nonverbalen Kommunikation tauscht man sich mit zwei klar definierten Rollen aus: Angreifer und Verteidiger, wobei beide in stetigem Fluß wechseln. Dies gleicht einem nicht enden wollenden Spiel, dessen harmonische Grundstimmung viele Menschen stark beeindruckt. Es ist mit zwei Schachspielern vergleichbar, die sich von Zug zu Zug taktisch neu positionieren müssen.

Das Ziel ist wie bei einer Diskussion, die besseren Argumente im richtigen Moment anzubringen und den Partner in eine ausweglose Lage zu versetzen. Dabei ist es klar, daß man die Bausteine erst detailliert und routiniert beherrschen muß. Dabei geht es gar nicht in erster Linie darum, den anderen zu besiegen, sondern die Taiji-Prinzipien zu beherzigen. Dazu gehört, die eigene Körperstruktur und Haltung zu optimieren,  sich zu entspannen, körperlich-geistig flexibel zu bleiben und die Atmung korrekt einzusetzen.

Push Hands Aufbaustufe

Oft werden die Push-Hands-Routinen nur auf dieser niedrigen Stufe praktiziert oder im Rahmen von Wettbewerben "verschärft". Doch die Raffinesse der "Klebenden Hände geht weit unter diese oberflächliche Ebene von Spielen, Spüren und Kommunizieren. Sie birgt vielfältigste Potenziale, die auch im privaten und beruflichen Alltag von großem Wert sein können.

Dr. Langhoff sagt: Für mich persönlich ist das "Hände-Schieben" viel mehr und etwas ganz anderes als ein trendiges Spielen und Spüren nonverbaler Kommunikation. Es ist als "Innere Kampfkunst" viel ernsthafter und nachhaltiger. Tuishou bildet eine Art "Rosetta-Stein" - er birgt einen direkten praktischen Zugang zur Yin-Yang-Philosophie und insbesondere zur Tiefe der Prinzipien "Innerer Kampfkunst (internal martial arts essentials)". Quelle: Push Hands / Tuishou.

Push Hands Meisterstufe

Was bedeutet Meisterschaft im Push Hands jenseits von Wettbewerben und Turnieren? Angesichts der vielen "Fake-News", Schwindeleien und zweifelhaften "Tuishou-Demos" ist die Frage schwer zu beantworten - je nachdem, wen man fragt, erhält man die unterschiedlichsten Antworten. Häufig sagen sie mehr über den Befragten aus als über die Sache selbst.

Auch hier ist die Stellungnahme von DTB-Ausbilder Dr. Langhoff eine gute Orientierung. Er sagt: Für mich ist die optimierte "Innere Haltung" der Lackmustest - nicht das "Pushen-an-sich". Die psychisch-physische Verschmelzung, die mit unbedingtem Willen ihr Ziel zu erreichen trachtet und dabei als taktisch-methodisches Hilfsmittel die Flexibilität, Sanftheit und SUNG-Entspannung nutzt. Dafür ist eine klare Unterscheidung von Ziel und Methodik unerläßllich.

Weitere Push Hands Kurse Online für Lehrerausbildung

Kampfkunst / Selbstverteidigung Online-Demos im DTB-Dachverband

Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos.

Tuishou: Push-Hands-Ausbildung, Push-Hands-Ausbildung Hannover und  Tai-Chi Qigong Hannover.

Update: Neue Kurse mit Manfred in Berlin:Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Lesetipp: Toby Threadgill , Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und SYR.