Online-Kurse für Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands)

Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Lehrer sind sehr unterschiedlich qualifiziert, weil es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt. Mit dem DTB-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite. Der DTB empfiehlt daher die von ihm zertifizierten Fachkräfte (s. DTB-Datenbank) und seine kostenlosen Online-Kurse. Siehe auch Tai Chi Qigong Push Hands PLZ 0, 1, 2, 3,4, 5, 6,7, 8, 9

Fernunterricht: Tai Chi und Qigong zuhause lernen

Kampfkunst und Selbstverteidigung

Kampfkunst und Selbstverteidigung bilden historisch gesehen die Grundlage des Tai Chi. Es gilt, mit Weichheit oder besser mit Flexibilität die Härte des Kontrahenten zu besiegen. Davon künden die Tai-Chi-Prinzipien.

.

Kampfkunst und Selbstverteidigung

.

Tai Chi als Kampfkunst - Ausschnitte aus den DVDs

Dieser Clip wurde erstaunlicherweise schon mehr als 15.000 mal aufgerufen ! Wie wichtig in der Inneren Kampfkunst die korrekte Ausrichtung der Körperstruktur ist, demonstieren immer wieder Meister asiatische Systeme auf Seminaren . Diese "Internals" sind vermutlich in vielen hochentwickelten asiatischen Kampfkunst-Systemen bekannt - nicht nur im Taijiquan. Jujutsu z. B. ist eine japanische Kampfkunst, die zu den Koryu zählt.  Siehe dazu auch den Nairiki-Artikel über Innere Kraft und das Feedback Toby Threadgill Seminar Hamburg.

Kampfkunst, Pushhands / Tuishou und Selbstverteidigung

Push Hands / Tuishou: Online-Kurse im DTB-Dachverband

Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos.

Archiv / Doku: Qigong Tai Chi Göttingen