Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Wado Ryu Karate

Many Eastern internal martial arts are deeply interwoven - both technically and historically. The complex interrelations prove to be an intruiging field of research and instruction for those not restricted to political correctness. For the realm of Taijiquan and Qigong it offers new views that still have to be extended in the future. Threadgill sensei has been highly instrumental in this development - his international seminar in Hamburg, Germany, his personal communication and his teaching material.

The author: This website on Shindo Yoshin Ryu and its supreme representative Toby Threadgill is a subpage of www.tai-chi-qigong-verband.de. The author, Dr. Stephan Langhoff, is well renowned as the chairman of the "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.". He also is the leading officer of the DTB research workgroup. His endeavor to explore the roots of Wado ryu karate has led him eventually encountering Shindo Yoshin ryu jujutsu and thus authentic and classical Japanese koryu bujutsu.

Toby Threadgill, Oberhaupt des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Toby Threadgill ist seit nunmehr 20 Jahren offizieller Kaisho (Repräsentant) des Shindo Yoshin Ryu. Threadgill Sensei ist durch Lehrtätigkeit, Archivierung, Forschung, Recherche, Übersetzungen, Lizenzen und weitere Urkunden einschlägig bekannt und ausgewiesen als Protagonist dieser einzigartigen "Inneren Kampfkunst". Als eine seiner besonderen Stärken gilt die stetige innige Verbindung von Theorie und Praxis.

Pushing Hands, Internals, Nairiki, Shindo Yoshin Ryu JujutsuÜber Threadgill Sensei ist schon viel geschrieben worden. Bemerkenswert: Der US-Amerikaner hat sich einen internationalen Ruf zum Kampfkunst-Thema "Koryu" erarbeitet, der seinesgleichen sucht. Im deutschen DTB-Dachverband in mehreren Abteilungen ein Thema. Sein überragendes Wissen im allgemeinen und seine sino-japanischen Forschungen im besonderen tragen bei zu der modularisierten Aus- und Weiterbildung.

Der DTB anerkennt Tobin E. Threadgill als offiziellen Vertreter des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Dies wiederum ist hilfreich für den Verband und seine Ressorts u. a. bei seinen Lizenz-Verlängerungen. Dazu zählen auch Seminare über Gemeinsamkeiten und Unterschiede bzgl. der Taijiquan-Zweikampf-Techniken des Free Pushing Hands / Freies Tuishou. Ihre Grundlagen-Forschung erweitert das DTB-Curriculum der Block-Module und Meister-Klassen für bundesweite Fach-Fortbildungen.

Interview: Toby Threadgill auf IntegralDojoTV

In dieser 4. Folge der Reihe „Shu-Ha-Ri-Dialoge“ spricht Miles Kessler mit Toby Threadgill Sensei über die tieferen Hintergründe des dreistufigen Wegs der inneren Entwicklung des Schülers im japanischen Koryu. Dabei geht es in erster Linie um den TSYR-Gründer Y. Takamura. Thematisiert wird auch die traditionelle Rolle des Lehrmeisters, seinen Unterricht und seine veränderte Didaktik / Methodik bei fortschreitender Entwicklung des Schülers. Auch Aspekte des Shinto / Kami im japanischen Bujutsu werden behandelt.

Als erster Nicht-Japaner, der offizieller Schulleiter einer Koryu-Jujutsu-Schule wurde, ist Toby in einer einzigartigen Position, um sein reiches und tiefgreifendes Verständnis von „Shu-Ha-Ri“, den drei Stufen der Meisterschaft in traditionellen japanischen Kampfkünsten, zu teilen. Links zur Website von Toby Threadgill Sensei: Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu - www.shinyokai.com PDF-Referenzhandbuch „SHU-HA-RI“ von Miles Kessler Sensei: https: //store.theintegraldojo.com/shu .

Lesetipp: Shuhari

Interview: Toby Threadgill on IntegralDojoTV :

In this 4th session of the “Shu-Ha-Ri Dialogues” series, Miles Kessler speaks with Toby Threadgill Sensei, who is the Shihan (headmaster) of the Takamura ha Shindo Yoshin Ryu. As the first non- Japanese to become the official headmaster of a Koryu jujutsu school, Toby is in a unique position to share his rich and in-depth understanding of “Shu-Ha-Ri” the 3 stages of mastery in traditional Japanese martial arts. Links to Toby Threadgill Sensei’s website: Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu – www.shinyokai.com “SHU-HA-RI” PDF Reference Guide, By Miles Kessler Sensei: https://store.theintegraldojo.com/shu.

The Integral Dojo TV

The Integral Dojo is a Youtube channel and its Community Calls offer profound insights. These prove to be extremely useful during the Corona pandemic. Participants of the "Shuhari Dialogues" are: Ellis Amdur, George Ledyard, Paul Manogue, Toby Threadgill, Miles Kessler.

What is Shindo Yoshin Ryu?

Definition: Shindō Yōshin-ryū (新道楊心流), meaning "New Willow School" is a traditional school (ko-ryū) of Japanese martial arts, teaching primarily the art of jūjutsu.

Sport-Angebote

Pushing Hands und Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Das chinesische Tuishou - international als "Pushing Hands" bekannt - erfreut sich unter Taiji-Qigong-Praktizierenden großer Beliebtheit. Ein zentraler Bereich ist Resilienz-Training. Weitgehend unbekannt ist, daß zugrundeliegende "Internals" schon früh in japanische Kampfkünste Eingang gefunden haben. Dazu zählt u. a. Jujutsu. Quelle: Push Hands. Eine wichtige Rolle spielen die Nairiki-Kata, die in T. Threadgills Takamura-Nebenlinie bis heute erhalten haben. Quelle: Qigong für Lebenskraft.

Mehr zu Threadgill Sensei

Aufgabe: Kurz gefaßt besteht Threadgills Mission darin, seine SYR-Linie zu fördern und zu verbreiten. Zudem ist er damit betraut, das von seinem Vorgänger Takamura Übernommene zu bewahren und an seinen Nachfolger zu übergeben - möglichst unverändert bzw. nur sehr behutsam adaptiert an neuere Entwicklungen. Dies ist ihm durch die höchste Lizenz "vollständige Übermittlung (Menkyo Kaiden)" beurkundet.

Lehrgänge: Toby Threadgills überragende Reputation spiegelt sich auch wider in der Vielzahl von Lehrgängen, die er seit 1996 oft zusammen mit anderen weltbekannten und einschlägig ausgewiesenen Meistern verwandter Stilarten leitet. Dazu gehören neben Shingo Ohgami andere wie Ellis Amdur, Bob Nash, Shuzo Imai, Koichi Shimura und der schon früh verstorbene Robbie Smith.

Profil / Persönlichkeit: Das charakteristische Erscheinungsbild des T-SYR-Oberhauptes beeindruckt viele aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Unverwechselbar typisch für den Kaisho sind sicher seine Offenheit und sein stetiges Bemühen, "über den Tellerrand" zu schauen. Kurz gesagt: Threadgills Markenkern ist sein Profil - es ist leicht, davon fasziniert zu sein.

Neues Buch erschienen: Threadgill / Ohgami: Shindo Yoshin Ryu - History And Technique

Endlich ist es fertig - das von Threadgill und Ohgami zusammen erstellte Buch ist seit kurzem für jeden erhältlich. Zu den zahlreichen Besonderheiten zählen die vielen Schritt-Für-Schritt-Anleitungen für das Heimstudium. Zusammen mit der Nairiki-DVD bilden sie eine wertvolle, hilfreiche Referenz zur Vor- und Nachbereitung von Lehrgängen und Master Classes. Ein umfangreiches Glossar erklärt japanische SYR-Fachbegriffe gründlich.

Und so ist die Fachwelt des Lobes voll - hier ein Beispiel:

T-SYR-Studygroup Berlin on Facebook: The newly published book documenting Takamura ha Shindo Yoshin Ryu and related schools is now available at the link below from Lulu print on demand. This is a high quality in depth source of information on TSYR and Koryu bujutsu. Included is a comprehensive history, an extensive selection from the technical repertoire, and a sampling of some of the major conceptual elements underlying the art. Many experts have said that it represents a new benchmark in the field. Quelle: https://de-de.facebook.com/pg/BerlinTSYR/posts/?ref=page_internal.

Toby Threadgill und die Homepage seines TSYR-Weltverbandes

Update: Die offizielle Website des TSYR-Weltverbandes "Shinyokai.com" war bislang eine Quelle für wichtige Fachliteratur, Zitate, Dojo-Adressen und die Seminar-Chronik. Sie betreffen auch zentrale Themenbereiche der vom DTB vertretenen Sparten Tai Chi, Qigong und Tuishou. Seit September 2020 sind fast alle Essays jedoch ersatzlos gelöscht worden. Die Hintergründe sind unklar.

Über die zukünftige Position des Kaisho Threadgill kann nur spekuliert werden. Warum dieser Rückzug? Spielt die Corona-Pandemie eine Rolle? Wie wird es weitergehen? Beendet der bisherige Vorstand nach rund 2 Jahrzehnten seine so erfolgreich verlaufene Karriere? Kann man die nun gelöschten Webseiten an anderer Stelle nachlesen? Laut einer Bemerkung im Kessler-Interview auf IntegralDojo TV besteht Hoffnung auf neues Publizieren.

Das Positive an der "abgemagerten Domain" ist der Link zu Threadgills Buch "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique, das er zusammen mit Shingo Ohgami kürzlich zum Abschluß brachte.

Positiv ist auch, daß nun durch Löschung der originalen Start-Seite der unerklärliche, versteckte Link entfernt ist, über den mehrfach berichtet wurde. Dies ist sicher ein Zugewinn an Image, Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Es beweist nun: TSYR ist keine "Commodity", also keine Handelsware sondern eine japanische Koryu mit expliziten und hochstehenden moralischen Ansprüchen.

Umgehen mit Intrigen

Vor einiger Zeit hatte der Meister in einem sehr persönlich verfaßten Post noch die seiner Meinung nach häufigen Intrigen in Martial-Arts-Organisationen kommentiert.

Meisterklassen zu Corona-Zeiten

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB ist für ihre "Leuchtturm-Projekte" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Für ihre "Hamburger Lehrerschmiede", das "Tai Chi Zentrum Hamburg" hat TSYR-Kaicho Tobin E. Threadgill (Toby Threadgill) ein internationales Seminar abgehalten, in dem es um zentrale Begriffe wie "Innere Kraft (Nairiki)", "Korrekte Körperstruktur / Körperhaltung (Chushin Tadasu)", "Seichushin (Center Line)" und "Verbundenheit (Musubi)" ging. Feedback und Reviews hier: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, Toby Threadgills Hamburg-Lehrgang.

In diesem turbulenten Corona-Jahr 2020 mußten schon zwei Threadgill-Master-Classes in Deutschland abgesagt werden. Wenn Treffen dennoch stattfanden, so lediglich online in Video-Schalten. Im DTB-Dachverband nutzt man für solche Events die Programme SKYPE, ZOOM UND JITSI. Diese hilfreiche Methodik dient u. a. der Aus- und Fortbildung von DTB-Fachkräften zusätzlich zum audio-visuellen Modul-Handbuch. Quelle: DTB-Lizenzverlängerung 2013: Threadgill, Nairiki, Shindo Yoshin Ryu.

Gesundheit und Resilienz

Das Thema "Gesundheit" liegt im Trend - auch in fernöstlicher Kampfkunst. Eine wichtige Rolle spielen mentale Aspekte - bis hin zur psychischen Beeinflussung des Gegners. Im Bereich "Resilienz" wurden in letzter Zeit vermehrt klinische Studien durchgeführt.

Wado-Ryu als Samurai-Kampfkunst?

Die Popularität des Wado-Ryu-Karate ist unumstritten - doch was sind die Gründe? In der TSYR-Community wird es bisweilen so dargestellt, dass Hironori Otsuka sein Wado Ryu vom Schwertkampf abgeleitet habe und Wado Ryu historisch betrachtet also "eine Samurai-Kampfkunst" sei. Man bezieht sich dabei auf das Wado-Konzept von Sente/Initiative und die Wado-Grundsätze Ten-I, Ten-Tai, Ten-Gi. Dabei spielt auch das Prinzip des Tai-Sabaki mit den drei Kategorien Nagasu (fließen lassen), Inasu (ausweichen) und Noru (mitgehen) eine grundlegende Rolle.

Toby Threadgill als Mediator?

Otsuka gelang es mit diesem Konzept, diese "Samurai-Kampfkunst" einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So konnten sich wichtige SYR-Prinzipien via Wado bis heute erhalten. De Fakto hat sich damit eine ganz spezielle Verbindung beider Kampfkünste ergeben, die für Laien nicht ganz einfach zu verstehen sein dürfte. Beide Stilarten erlangen durch die Threaddgill-Seminare eine Art "Win-Win" und der Kaisho wird somit zu einer Art "Mediator" oder "Brückenbauer". Allerdings dürften für den Kaisho naturgemäß eine Reihe von "Interessenskonflikten" bestehen.

Shinto-Esoterik und Spiritualität als Kirche?

Update Shinto und T-SYR-Community: "the dojo is my church"! Wie aus T. Threadgills Buch hervorgeht, finden sich in der Takamura-Community offenbar tief eingegrabene religiöse Züge. So wird beispielsweise K. Garrison zitiert mit dem persönlichen Bekenntnis "the dojo is my church". Der Takamura-Schüler der ersten Tage bezieht sich hier explizit auf den Unterricht seines japanischen Lehrmeisters. Quelle: http://www.shindo-yoshin-ryu.tai-chi-verband.de/. Siehe auch: Shindo Yoshin Ryu / Toby Threadgill.

Mehr zu den Nairiki-Kata: Shindo Yoshin Ryu / Nariki / Toby Threadgill.