Online-Kurse für Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands)

DTB-HINWEIS: Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Lehrer sind sehr unterschiedlich qualifiziert, weil es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt. Mit dem DTB-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite. Der DTB empfiehlt daher die von ihm zertifizierten Fachkräfte (s. DTB-Datenbank) und seine kostenlosen Online-Kurse. Siehe auch Tai Chi Qigong Push Hands PLZ 0, 1, 2, 3,4, 5, 6,7, 8, 9

Selbststudium / Online-Kurse: Tai Chi und Qigong zuhause lernen

Tai Chi Chuan (Taiji, Taijiquan)

Die fließenden zeitlupen-artigen Tai-Chi-Bewegungen trainieren u. a. die Ganzkörper-Einheit. Die einzelnen "Figuren" haben jeweils Endstellungen, in denen man jedoch nicht anhält.

Im Tai Chi wird eine genau festgelegte Reihenfolge geübt - die sogenannte Form. Es gibt in den Taiji-Dynastien traditionell überlieferte Familien-Formen. Die Tai-Chi-Langform nach Altmeister Yang Chengfu ist weit verbreitet. Sie enthält 37 Figuren, von denen im Ablauf (30 Minuten) viele mehrfach wiederholt werden.

Tai-Chi-Online-Kurs 1

Tai-Chi-Online-Kurs 2

Die Peitsche

Tai-Chi-Online-Kurs 3

Der Kranich breitet die Flügel aus

Tai-Chi-Online-Kurs 4

Den Tiger schlagen

Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos.

Update: Neue Kurse mit Manfred in Berlin:Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Tipp: Push Hands / Tuishou: Online-Kurse.

Berufswahl: Paßgerechte, individuelle Beratung ist gefragt

Wer sich zum Lehrer ausbilden lassen möchte, sollte im Vorwege eine gründliche Berufsberatung anstreben, wie sie der DTB-Spitzenverband im Auftrage seiner Mitgliedsorganisationen zentral über die Geschäftsstelle telefonisch  anbietet. Kostenlose Online-Kurse sind eine durchaus empfehlenswerte Möglichkeit. Auf Wunsch können auch kostenlose Probestunden absolviert werden. Für alle Fragen des Berufsbildes und der Anforderungs-Profile ist DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff persönlicher Ansprechpartner unter 040 2102123.

Lesetipp: DTB-Konzept-Einweisungen für Krankenkassen-geförderte Kurse

Kostenlose Konzept-Einweisung für interessierte Lehrbeauftragte in ganz Deutschland jetzt möglich. Update: Pushhands, ZPP, Krankenkassen.

Lesetipp: Tuishou / Push Hands: Freie Online-Kurse, Kurse ZPP-anerkannt für Krankenkassen