DTB-PORTAL: Ein Zuhause für die Tai-Chi-Qigong-Community

Corona - Tai Chi Qigong Pushhands & Co : Dr. Langhoffs Lieblingsübungen: Online-Kurse im DTB-Dachverband

Leuchttum-Projekt Corona: Tai-Chi-Qigong-Online-Übungen Dr. Langhoff Ich habe hier einige meiner vielen Lieblingsübungen veröffentlicht. Sie richten sich eigentlich nicht an Neulinge, sondern ich habe sie in erster Linie für meine Schüler publiziert, die meine Art zu unterrichten und meine Schwerpunkte bereits kennen. Anfängern reichen vermutlich meine recht kurzen Erklärungen nicht aus. Für Anfänger habe ich viele weitere Online-Lektionen aus dem Tai Chi und Qigong publiziert - siehe Navigation "Online-Kurse".

Arme-Drehen

Diese Übung dient der Lockerung und Dehnung der Arme - sie werden zu einer durchgehenden "Stange".

Der Ball

Die Arme zeichnen einen großen Ball, während der Rumpf gerade und möglichst lotrecht bleibt. Die Beugung der Beine kann jeder variieren.

Ellbogen-Stoß

Hier werden Ellbogen-Techniken zu einer fließenden Bewegung kombiniert. Ziel ist eine fokussierende Bündelung.

Tigermaul-Plus

Bei dieser Isometrie-Übung werden viele Muskelgruppen angespannt, wobei der Tonus jedoch elastisch bleibt.

Termin-Kalender: Tuishou-Treffen - Blockmodule jetzt online buchen

Die Pushhands-Programme des DTB-Verbandes sind bei der ZPP als "Standardisierte Konzepte" bundesweit anerkannt und mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" ausgezeichnet. Sie sind kostenlos als Lehrvideo-Downloads im Login-Bereich zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts bereitgestellt.

Ab 2019 gibt es ein Novum: Die Entscheidung des Beirats, die neue Pushhands-DVD, die Prinzipien-DVD und die DVD über das "Zhang-Zhuan (Pfahl-Stehen)" zur Serie "Philosophie des Ostens" zusammenzufassen und so zu einer Einheit zu integrieren. Das übergreifende Thema lautet nun "Grundlagen der Inneren Kraft". Diese Neuausrichtung ermöglicht eine ausgefeiltere Didaktik und effektivere Lernkontrolle in der Aus- und Fortbildung des Verbandes. Die Gesamt-Dauer der DVDs beträgt drei Stunden. Teile davon sind frei downloadbar auf der Seite des Verbandes.

DTB-Community: Push-Hands-Treffen Hannover, Berlin

Push-Hands-Treffen sind in Deutschland häufig offen, schulunabhängig und stilübergreifend. Die DTB-Veranstaltungen sind integriert in die Aus- und Fortbildung der Lehrenden.

Zusatz-Termine 2022: Ab 2022 sind zusätzlich zu den Hannover-Events weitere Veranstaltungen für die Region Berlin geplant.

DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff leitet die Push-Hands-Treffen. Schwerpunkte für dieses Jahr sind die ZPP-Module "Soft Skills", "Faszien-Turbo (Backline, Frontline)", Embodiment und "Fajin". Nötige Skripte: 1. "Die Zuglinien als Instrumentarium für Pushhing Hands". Die Oberflächliche Frontallinie - (OFL) ist eine wichtige Myofasziale unseres Bewegungsapparates. Die Leitbahn ist der Gegenspieler der Oberflächlichen Rückenlinie (ORL). Diese schützt und strukturiert die gesamte rückwärtige Oberfläche des Körpers. Sie ermöglicht die aufrechte Haltung.

Weitere Skripte: S. Modulhandbuch C3 Vdek "Dt. Standard Prävention" und Modulhandbuch D1 "Pushhands-Meisterklassen".

Mehr zur DTB-Workgroup: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover. Mehr zum Leiter der Ausbildung: Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover

Leuchtturm-Projekte und Vernetzung

Dr. Langhoff: Von anfang an habe ich "Leuchttum-Projekte" entwickelt - so nennt man Vorhaben zur Anpassung an prekäre, schwer zu meisternde Situationen. Der Begriff bezeichnet anschaulich die Situation eines Kapitäns, der sich auf seiner gefährlichen langen Reise zuverlässig orientieren muß

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns bei der Online-Verbreitung unterstützt. Gern könnt Ihr unser Projekt auch kommentieren !! Ich habe auch eine Rubrik "LINKS" für Verlinkungen eingerichtet. Meldet Euch bitte bei Interesse oder wenn Ihr andere Interessierte kennt. Es kann hilfreich sein für all diejenigen, die finanzielle Einbußen ausgleichen wollen. Höhere Bekanntheit ist dabei ja hilfreich. Liebe Grüße und Stärke wünschen Euch Stephan und Angela :-)

Mir geht es übergreifend um die "Innere Haltung" (s. 4). Der Auslöser zu meiner Mini-Serie ist  "Corona". Ich möchte meinen Schülern Mut machen in dieser turbulenten Corona-Episode (s. 3.). Der Leuchtturm in den Videos ist dafür ein anschauliches Symbol, denn er weist Kapitänen und Lotsen einen sicheren Weg (s. 2). Dreh- und Angelpunkt ist "Resilienz", also die Fähigkeit, aus Krisen zu lernen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen (s. 1). Allerdings ist dies "Dao - der Weg" und kein Zauberspruch sondern setzt ein langfristiges beharrliches Bemühen auf dem stetigen Weg voraus).

1. Resilienz mit Tai Chi und Qigong trainieren

In letzter Zeit fokussiere ich mich auf den Resilienz-Bereich. Ich empfinde die damit bezeichnete "Robustheit" als eine natürliche Fähigkeit, die es ständig zu trainieren gilt: RESILIENZ-TRAINING MIT TAI CHI QIGONG

2. "Leuchtturm-Projekte

Der Begriff "Leuchttum-Projekt" bezeichnet die Situation eines Kapitäns, der sich auf seiner gefährlichen langen Reise zuverlässig orientieren muß: "Leuchtturm-Projekt" für die "Corona-Zeit".

3. Corona als Herausforderung

Training mit Online-Kursen ist besonders jetzt zur Zeit der Corona-Pandemie für viele Menschen ein hilfreiches Angebot. Mehr zu Corona hier: CORONA: TRAINING MIT TAI CHI QIGONG.

4. Die innere Haltung

Die obigen Aspekte wurzeln in einer inneren Haltung, die ich an vielen Stellen beschrieben habe und ja auch in meinem Unterricht thematisiere. Hier dazu ein paar Sinnsprüche, die mich sehr geprägt haben: Die innere Haltung zu Corona-Zeiten.

Tipp: Push Hands / Tuishou: Online-Kurse.

 

 Lesetipp: Tai Chi, Qigong, Lebenskraft.

Neuer Essay zu Szene-Organisationen

Ein wichtiges Instrument der DTB-Arbeitsweise ist die klare Abgrenzung zu Heilslehren und Interessensvertretungen. Hier einige Fakten, die die Statements des "Klug-Projekts 2" widerlegen. Sie verdeutlichen auch für Laien die Sinnhaftigkeit des DTB-Korrektivs und der darin geforderten Selbstreflektion: Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover.

Neuer Essay: Freies Push Hands / Free Push Hands / Sanshou

Experten bestätigen die alte Kungfu-Weisheit: Wer die Basics vollständig studiert hat, ist erfolgreicher in der freien Kampfkunst-Anwendung - besonders bei wechselnden Partnern und unter erschwerten Bedingungen. Diese Erfahrung gilt auch für die Königsdisziplin des Taijiquan, das "Freie Pushhands / Free Pushhands".

Veranstalter und Teilnehmende sollten sich mit dem jeweils geltenden Reglement vertraut machen, denn häufig haben Partner aus dem Ausland nach anderen Turnier-Regeln trainiert. Quelle: Free Pushing Hands Sessions And Online Courses: How to practice free Pushing Hands. Reviews by Dr. Langhoff: Free Push Hands / Freies Push Hands.

 

 

 

ⓘ info@tai-chi-zentrum.de  Tel.: 040 2102123.