"Leuchtturm-Projekt" für die "Corona-Zeit"

Seit seiner Gründung hat der DTB-Verband mehrfach "Leuchttum-Projekte" initiiert. Mit dem Begriff Leuchtturm-Projekt wird ein vorbildliches Vorhaben eines Unternehmens bezeichnet, das neben dem eigentlichen Zweck auch eine Signalwirkung für künftige Projekte haben und die Bekanntheit steigern soll.

Tuishou-Partnerübungen: Leuchtturm-Projekt Dr. Langhoff DTB-Taijiquan-Qigong-VerbandDoch Leuchtturm-Projekte haben darüberhinaus einen viel tieferen strategischen Sinn. Sie sind in Unternehmen besonders bei Richtungsänderungen oder Neuausrichtungen gefragt. Dahinter steht die Einsicht, daß man aus Krisen durchaus gestärkt hervorgehen kann, wenn Lernbereitschaft und Kampfgeist vorhanden sind. Siehe dazu auch Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong.

Die Corona-Pandemie ist für uns alle eine echte Herausforderung - siehe dazu meine Anmerkungen CORONA , TAI CHI UND QIGONG. Viele meiner Schüler werden "sich neu erfinden müssen" für eine erfolgreiche Zukunft. Dafür möchte ich Mut machen - und ich habe dafür den Begriff "Leuchttum-Projekt" gewählt. Es bezeichnet die Situation eines Kapitäns, der sich auf seiner gefährlichen langen Reise in den sicheren Hafen an einer langen Reihe von Leuchtfeuern "entlang hangeln" muß, ohne daß er die Gefahren erkennen kann. Die Ausrichtung an den Leuchtzeichen weist einen sicheren erprobten Weg.

Leuchtturm-Projekte - Archiv

Wissenschaftlich-objektive Infos

Die DTB-Schulungsstätte "Tai Chi Zentrum" habe ich 1988 mitbegründet. Damals war die Unsicherheit unter Tai-Chi-Qigong-Praktizierenden groß, denn es gab nur wenige Informationen, die faktencheck-geprüft und ideologie-frei waren. Wir haben nach und nach immer mehr wissenschaftlich-objektive Informationen online gestellt. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Verband

DTB-Dachverband als "Zuhause"

Ab 1996 gab es durch die DTB-Gründung endlich ein "Zuhause für Tai-Chi- und Qigong-Praktizierende mit einheitlichen Standards. Der DTB ist der übergreifende Zentralverband für beides: Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband. Ähnlich einem "TÜV" sorgt er für Vergleichbarkeit. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Verband

Zwei weitere Fachverbände

Unter der Ägide des DTB-Zentralverbandes gründeten sich in der Folgezeit zwei Spezial-Verbände jeweils für Tai Chi und Qigong, die bis heute eng zusammenarbeiten. Ihr gemeinsames Ziel sind Block-Module für bundesweit einheitlich anerkannte Zertifizierung.Quellen: Tai-Chi-Qigong-Verband und Tai-Chi-Qigong-Verband.

"Lehrerschmiede Deutschland"

Gemessen an seinen Erfolgen bei der Aus- und Fortbildung gebührt dem DTB-Dachverband sicher eine Spitzen-Stellung. Es wurden bereits über 80 Seminar-Wochen durchgeführt. Ein engmaschiges Netzwerk ist entstanden. Jeder kann unabhängig vom Wohnort und jederzeit mit kostenlosen Online-Lektionen starten: Downloads: Tai-Chi-Qigong-DVD. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Dr. Langhoff über Organisationen

Verbände für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong in Deutschland verfolgen divergierende Ziele. Der DTB bildet ein Korrektiv zu den zahlreichen Vereinigungen, die sich auf chinesische Familien-Dynastien beziehen und von ihnen abhängig sind. Die Folgerungen zeigen sich u. a. in der Erwachsenenbildung. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Verband

Krankenkassen-Zulassung und ZPP

Die Krankenkassen beteiligen sich finanziell an Prävention. Dabei bestimmt die "Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)" maßgeblich die Qualifizierung der betreffenden Kursleitenden. Viele sind damit überfordert, denn es müssen Studenbilder, Kursmanuale und Teilnehmer-Handsout erstellt werden (s. Anmerkung 1).

Anmerkung 1:

Beim DTB-Dachverband können sich auch Mitglieder anderer Einrichtungen die betreffenden Unterlagen herunterladen und indiviuell abändern.

Dokumentationen:

Tai-Chi-Qigong-Krankenkassen /ZPP

Tai Chi Qigong ZPP-Stundenbilder

Gerade unser DTB-Dachverband bietet in dieser kritischen Zeit einen umfassenden Service. Er hat eine Sonderrolle in der Verbände-Landschaft. Siehe dazu Tai-Chi-Qigong-Verband.

Archiv-Doku: Ausbildung Hannover

Qualitätssicherung, Qualitätssiegel, DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.