Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung im DTB-Dachverband

DVD-Heimstudium plus Präsenz-Seminare

Jeder kann sich im DTB-Dachverband ausbilden lassen. Das "Duale DTB-System" verbindet Heimstudium mit Präsenz-Unterricht. Die kombinierten Ausbildungen vermitteln alle drei Kernbereiche der Energiearbeit: Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Tuishou (Push Hands, Hände-Schieben)". Man braucht keine Vorkenntnisse und kann jederzeit und überall beginnen - mit den kostenlosen DTB-Online-Kursen. Dazu gibt es eine Lernerfolgskontrolle. Sie erlaubt jederzeit eine zuverlässige Einschätzung des individuellen Lernfortschritts. Eine Prüfung zum "Geprüften Lehrer DTB" ist freiwillig.

Die Tai-Chi-Ausbildung umfaßt die Langform des Yang-Stils nach Altmeister Yang Chengfu, der die Familienform standardisierte. Die Qigong-Ausbildung umfaßt "Baduanjin (Acht Brokatübungen)", "Yijinjing (Muskel-Sehnen-Stärkung)" plus Übungen (Dehnung, Lockerung, Kräftigung, Atmung). Die Push-Hands-Ausbildung umfaßt horizontales und vertikales Kreisen und zahlreiche Kombinationen inclusive des "Dalü (Großes Ziehen)".

Überblick kurz

Erfolgsfaktor Nr. 1: Der DTB bietet Ausbildungen nach dem Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens".

Überblick lang

Erfolgsfaktor Nr. 2: Der DTB bietet eine kombinierte "Rundum-Ausbildung", die Tai Chi, Qigong und Push Hands enthält.

Skype-Kurse

Auf Wunsch kann auch geskypt werden. Dies kombiniert die Vorteile von Zuhause-Üben und persönlichem Unterricht

Während der Präsenzwochen (Mo 14 Uhr bis Fr 12 Uhr) wird sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen gearbeitet. Stets sind Anfänger und weit Fortgeschrittene dabei. Pro Jahr werden vier Wochen durchgeführt. In jeder Woche wird der gesamte Lehrstoff durchgearbeitet - so wird man von Woche zu Woche routinierter und sicherer. Dabei absolviert jeder auch Lehrproben, die stetig komplexer werden.

Freies Üben I

Jeden Nachmittag vertieft jeder zwei Stunden lang das bis dahin Unterrichtete".

Freies Üben II

Dabei werden Kleingruppen gebildet, die mit erfahrenen Co-Trainern den bisherigen Lehrstoff rekapitulieren

Klopfmassage

Auch das Wohlbefinden kommt nicht zu kurz - alle freuen sich auf die wohlverdiente Klopfmassage.

Ausbildung und Existenzgründung deutschland-weit

Wo gibt es das sonst noch? Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierung und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1 zugleich. Denn die bundesweiten Block-Module bilden nach Meinung vieler Absolventen eine Art Königsweg zur Meisterung des Tai Chi und Qigong ohne Ballast.

Die Block-Module werden in allen PLZ-Sektionen angeboten: Tai-Chi-Ausbildungen und Qigong-Ausbildungen PLZ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Feedback zur Lehrerausbildung: Teilnehmerstimmen

Gisela

Brigitte

Anna

Sarah-Eliane

Chris und Oliver

Tai Chi Qigong Ausbildung mit DTB-Block-ModulenDr. Langhoff - auch Asiaten kommen gern in meine Ausbildungen!Etwas launig könnte man zusammenfassen: "Von Bayern bis Rügen - alle sind zufrieden!" Auch Asiaten kommen gern in unsere Lehrer-Ausbildungen - hier sieht man Shanhong (links) und Hojung (rechts) mit Stephan Langhoff.

Neue Kurse mit Manfred in Berlin: Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Lesetipp: Push-Hands-Ausbildung und Treffen in Deutschland

Zusatzkurse Hannover für Ausbildung Push Hands / Tuishou und  Tai-Chi Qigong Hannover.

Partnerübungen des Tuishou: Dalü

Lesetipps Tai-Chi-Qigong-Honorare zu Corona-Zeiten

Was verdienen Lehrer des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?

Regionale Schulen und Lehrer des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB

Ein außergewöhnliches Merkmal der "DTB-Lehrerschmiede", also das Seminar-Zentrum in der Nordheide, ist, daß ich dort bislang über 80 Seminarwochen geleitet habe. Typischerweise habe ich dabei um die 30 Teilnehmende. Sie kommen aus ganz Deutschland und wir haben für alle größeren PLZ-Bereiche qualifizierte Fachkräfte aus- und fortgebildet. Ein Großteil ist von der Zentralen Prüfstelle anerkannt für die Leitung von Kursen, für die sich die Krankenkassen an den Gebühren beteiligen.

Ein Service der von mir geleiteten DTB-Geschäftsstelle in Hamburg ist die bundesweite Beratung für Lehrerausbildung. Dafür wenden Sie sich gern an mich unter Tel 040 2102123. Alle Infos zum Nachlesen und freie Online-Kurse für eine "Probe-Ausbildung"finden Sie auch unter Tai-Chi-Verband Deutschland.

Quelle DTB-Datenbank-D: Tai Chi Qigong Push Hands PLZ 0, 1, 2, 3,4, 5, 6,7, 8, 9.

Siehe auch meinen Essay Hartes Qigong / Eisenhemd-Qigong

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen Hannover

Wer die flexible DTB-Ausbildung zum Lehrer für Tai Chi oder Qigong bucht, bekommt ein großzügiges Zeitfenster. Jeder kann frei entscheiden, ob er sie langsam oder schnell absolviert. Möglich wird dies durch das zeitgemäße modulare Block-Format mit einschlägig ausgewiesenen Dozenten. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen Hannover.