DTB-Regionalseite: Ausbildung Tai Chi Qigong Göttingen, Hannover

Qigong Tai Chi Ausbildung bundesweit im DTB e. V.

Verbände-Kooperation Mehrere bundesweit arbeitende Verbände arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände, Netzwerke und Gesellschaften miteinander! Gemeinsam garantierte bundesweit gültige DTB-Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention. Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in den Norden - der Dachverband DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart auch Kosten und Anreise-Zeit. Zusatz-Seminare an Wochenenden: Hannover PLZ 3 .

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen und Hannover

Wer die flexible DTB-Ausbildung zum Lehrer für Tai Chi oder Qigong bucht, bekommt ein großzügiges Zeitfenster. Jeder kann frei entscheiden, ob er sie langsam oder schnell absolviert. Möglich wird dies durch das zeitgemäße modulare Block-Format mit einschlägig ausgewiesenen Dozenten.

Kombínierte Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover

Eine Voraussetzung für Aus- und Fortbildungen des DTB-Verbands ist die persönliche Bereitschaft regelmäßig und korrekt zu trainieren. Dazu gehört das Vorbereiten und Nachbereiten des Lernstoffs der Block-Module mit der DTB-Lernkontrolle (s. Artikel "Wie weiß ich, wie gut ich bin?"

Sie können sich von Dr. Langhoff zum Kursleiter (1590 Euro, 180 Zeitstd., 3 Wochen) oder Lehrer (2590 Euro, 360 Zeitstd. /6 Wochen) ausbilden lassen. Im Preis enthalten sind auch die DVDs für das Heimstudium vorweg. Dabei ist die Lernerfolgskontrolle inklusive. Der überwiegende Teil der Ausbildung besteht aus Präsenz-Unterricht (Blockmodulen). Sogenante traditionelle Herangehensweisen für Auszubildende lehnt der DTB-Dachverband ab. Natürlich wird jeder Teilnehmer persönlich unterrichtet und gefördert. Dabei werden u. a. seine individuellen Voraussetzungen berücksichtigt. Es gelten die Standards westlicher Erwachsenenbildung. Für die Ausbildung sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Kenntnisse in anderen Stilen können nicht angerechnet werden, aber sie können den Lernfortschritt unter Umständen erleichtern.

Stimmen zu den Hannover-Kursen von Dr. Langhoff

1. Michael:

Ich heiße Michael und bin Physiotherapeut. Ich möchte hier berichten über meinen Taiji-Weg. Seit zwei Jahren betreue ich die Internet-Seite  Tai Chi Ausbildung Hannover und bin Co-Trainer von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Ich teile seine Meinung, dass ein Taiji-Qigong-Lehrer vor allem Authentizität ausstrahlen muss. Das, was er im Unterricht sagt, darf kein Lippenbekenntnis sein sondern muss der Wahrheit und dem Faktencheck entsprechen. Viele Schulen haben indes ein  Problem mit der Glaubwürdigkeit - sie beschränken sich bei ihrer Werbung auf Halbwahrheiten - sehr bedenklich, denn so verwischt die Grenze zwischen verbotener Täuschung und bloßer Schönung. Dazu hat der DTB die bundesweit engesetzte Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens" entwickelt. Ein Bereich, der mir besonders wichtig ist, sind die Tai-Chi-Prinzipien. Es gibt übrigens zwei unterschiedliche Reihenfolgen in der Yang-Familie und der Clan der drei Yang-Zhenming-Töchter unterrichtet sogar dreizehn statt zehn Prinzipien. Das hat Yang Chengfu in seinen frühen Jahren übrigens auch getan - es gehört also zur ursprünglichen Überlieferung. Im Profi-Training der Lehrerausbildung üben wir auch Pushhands mit Dalü und auch das Entladen Fajin. Auch dafür hat der DTB e. V. kostenloses Lehrmaterial publiziert.

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen Hannover

Heutzutage bestehen völlig anders geartete Anforderungen an qualifizierte Lehrerausbildungen als früher. Es geht weniger um Kampflkunst und mehr um Gesundheitsförderung. Auch haben sich jetzt Pädagogik/ Didaktik und Anatomie/ Physiologie einen festen Platz erkämpft, wo früher traditionelles Vormachen-Nachmachen verbreitet war. "Gestufte Lizensierung" in Blockausbildungen. Eine Blockveranstaltung umfaßt ein Blocktraining, welches in konzentrierter Form in einem Zeitraum von einer Woche abgehalten wird. Zu den Vorteilen des Blocksystems gehört, daß Lehrinhalte intensiver gelernt und auch Randbereiche behandelt werden können. War früher eine persönliche Auszeichnung eines bekannten chinesischen Lehrmeisters die beste Empfehlung, so hat sich dies relativiert und gewandelt: Auch Laien erkennen heute besser als früher die Sackgassen, die eine Abhängigkeit von östlichen Organisationen mit sich bringt. Die dort gängige esoterisch-mystisch eng-gefasste Weltanschauung ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar und erschwert überdies die doch so notwendige Abgrenzung zu sekten-artigen Glaubensgemeinschaften. Im Zweifel hilft die DTB-Lehrer-Checkliste und die Empfehlungen des Zentral-Verbandes.

Praxis-Tipp: Die richtige Schule finden: Vorsicht bei Verträgen

Eine aktuelle DTB-Recherche und die DTB-Schlichtungsstelle belegen: Ein großer Teil von Schulen weist bzgl. ihrer Lehrangebote die tatsächlich entstehenden Kosten nicht transparent genug aus. Auch das "Kleingedruckte" ist mit kulantem Teilnehmerschutz oft unvereinbar. Viele Anbieter bieten statt schriftlichen Aussagen lieber Telefonate an - vermutlich um Versprechungen zu machen, die später nicht belegt werden können. Also ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Tai Chi und Qigong Göttingen - Beratung Dr. Langhoff

Dr. Stephan Langhoff - DTB-Ausbilder Tai Chi und Qigong Deutschland"Push Hands" - die neue Sektion im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong evEs berät Sie gern Dr. Stephan Langhoff. Er hat mittlerweile 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Übesystemen und dem philosophisch-kulturellem Hintergrund. Er leitet seit 30 Jahren das die zentrale DTB-Schule "Tai Chi Zentrum". Er ist betraut mit der Leitung der Seminar-Wochen in der Nordheide / Region Hannover. Dort hat er bereits mehr als 80 Wochen durchgeführt.  Die Grundlage seine ganzheitliche Lernmethodik des "RICHTIG LERNEN UND LEHRENS"  ist Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Dieses Markenzeichen ist in dem durchweg esoterisch-folkloristisch geprägten Ausbilder-Markt einzigartig. Dem promovierten Philologen wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!"! Und die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Qigong Tai Chi Lehrerausbildungen beim Taiji-Qigong-Zentralverband DTB e. V.

Mehr zur EU-Zertifizierung hier Lehrerausbildung Göttingen und Lehrerausbildung Hannover. Schulungsunterlagen für Vor- und Nachbereitung mit DVDs online: Lehrerausbildung München.

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

Lehrer aus der Region Göttingen unterstützen ihren Dachverband DTB auf vielfältige Art und Weise. Netzwerke gehören seit Jahrzehnten dazu. In jüngster Zeit hat der DTB-Skype-Unterricht viel Zuspruch erfahren - klar, denn die Kosten sind gering und die Effektivität ausgesprochen hoch! So lassen sich die DTB-Lehrgänge in der Nordheide, die viermal jährlich stattfinden, optimal vorbereiten und auch nacharbeiten. Auch gibt es dazu spezielle Lehr-DVDs. Kostenloser Download hier: Ausbildung Göttingen .

Auch für die freiwilligen Prüfungen (ab Stufe "LEHRER" möglich) kann so gemeinsam als Kleistgruppe geübt werden. Künftig sollen auch Dokumente für die ZPP-Kassen-Zulassung publiziert werden. Dazu wurden bereits DTB-Stundenbilder als "Standardisierte Konzepte Deutschland" von der Zentralen Prüfstelle Prävention bundesweit überprüft, anerkannt und freigeschaltet. Jeder kann sie kostenfrei herunterladen und auch für seine Kurse anpassen.

Durch den neuen DTB-Arbeiskreis "Existenzgründung und weltanschauliche Neutralität" haben es jetzt auch Lehrer aus der Region Göttingen viel leichter, eine eigene Schule zu planen und die erforderlichen Schritte fach- und sachgerecht vorzubereiten. Angesichts des Vordringens ausländischer Verbände auch hierzulande wächst die Unsicherheit in der "Taiji-Qigong-Szene". Es geht dabei oft um die Gretchenfrage " Soll ich mich chinesischen Standards von Gehorsam und Loyalität unterwerfen oder fahre ich besser mit einem Bekenntnis zu den Werten westlicher Erwachsenenbildung?"

Natürlich muss jeder Lehrer diese Entscheidung unabhängig für sich treffen und dabei sein eigenes Naturell beurteilen können. Der DTB (Dt. Tai Chi Verband), da ja auf wissenschaftlicher Grundlage arbeitet, empfiehlt dabei natürlich, sich von esoterisch-traditionellen "Klosterschulen" abzuheben - etwa durch eine formelle Distanzierung. So wird Entscheidungsträgern im Bereich Gesundheitsbildung signalisiert: "Ich bin bereit, für westliche Standards einzutreten und diese in meinem Unterricht zu beachten".

Neben diesem Spannungsfeld von "Östlich-Westlich" sollte sich jeder Lehrer-in-Spe sensibilisieren für die Problematik der Anerkennungen von Zeugnissen und Zertifizierungen im "Spannungsfeld der Verbände". So werden etwa DDQT-Zertifikate vom DTB nicht ohne Nachschulung anerkannt. Wichtig: Die Krankenkassen lehnen Kampfkunst-Angebote jetzt konsequent ab - eine Förderung ist nicht möglich. Diese Entscheidung der ZPP begrüßt der DTB ausdrücklich, denn sie entspricht einer seiner langjährigen Forderungen.

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: "Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit dem kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne gestigen Ballast wie chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam." Der promovierte Philologe sagt: "Ich unterscheide mich von anderen Lehrenden auf vielfache Art und Weise - auf den Punkt gebracht würde ich es so formulieren: Ich trete ein für Werte westlicher Erwachsenenbildung - insbesondere wissenschaftliche Arbeitsweise und weltanschauliche Neutralität/ Ideologiefreiheit. Dies fällt mir aufgrund meiner Persönlichkeit, meinen Neigungen und meines Werdeganges sehr leicht. Meinen ganzheitlichen Ansatz nenne ich: Die Gestalt-Methodik des "thinking outside the box". Sie erfordert ein "Über den Tellerrand Schauen", das ich bei vielen Lehrenden leider vermisse. Solche eindimensionale "Lehrer" wollen oder können die Tiefe des "Weges" nicht erkennen - sie schauen, wie man im Osten sagt, bei der Waage auf das "Sternchen" (die Anzeige) statt auf den Wert dessen, was sie wiegen wollen! " Quelle: Göttingen Lehrerausbildung Tai Chi Qigong.

Update 2-2018: GKV, ZPP und Krankenkassen-Kurse

Die neuen GKV-Standards sind erfolgreich auf den Weg gebracht worden. Die tiefgreifenden Änderungen sind grundlegend und vergleichbar einem Quantensprung, denn sie fokussieren sich stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Versicherten. Die davon abweichenden Leitlinien etlicher deutscher Taijiquan-Qigong-Fachorganisationen werden dann nicht mehr gebraucht.

Krankenkassen-Zuschuß für Kurse nach § 20 Abs. 1 SGB V ist heutzutage eine effektive, fest etablierte Art der Gesundheitsförderung, die von vielen Versicherten gern genutzt wird. Doch hinter den dafür eingeführten Überprüfungen und Standards finden sich viele Fallstricke. Schon seit längerer Zeit sprechen Experten von einem grundsätzlichen Dilemma: Die Positionen etlicher Fachorganisationen entsprechen letztlich nicht den Zielen der Krankenkassen. In einem ersten Schritt wurden kampfkunst-orientierten und ideologisch-gefärbten Kursen die Anerkennung entzogen. Dies war ganz im Sinne des DTB. Der VDK-Spitzenverband favorisiert jetzt ECTS-Credit-Points auf europäischer Ebene. Auch wird die Zielsetzung der Krankenkassen bzgl. der Förderung allmählich klarer: Dr. Boelts von der Uni Oldenburg stellte in einem Interview seine Position klar: Primärprävention heißt nicht Vermeidung spezifischer Erkrankungen, sondern Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Der DTB-Zentralverband teilt diese Auffassung und hat sie in seiner langjährigen Kassen-Kooperation stets unter Beweis gestellt - ebenso wie seine bundesweite Schulungstätte, das Tai Chi Zentrum Hamburg. Weitere Updates: Krankenkassen, Qigong, Tai Chi, Leitfaden-Änderungen, ZPP .

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

Der DTB e. V nimmt den Schutz persönlichen Nutzerdaten sehr ernst. Zwei Arbeitskreise für Verbraucherschutz wurden eingerichtet. Die Nutzung der Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Keine Daten werden ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben. Doch kann Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte unmöglich ist. Siehe auch Info zu den Plugins sozialer Netzwerke. Verbände-Seite Göttingen Lehrersuche.

Angesichts der jüngsten Medienberichte über Datenschutz-Verstöße schauen auch viele von denen, die eine Lehrerausbildung anstreben, genauer auf die Anbieter-Webseiten. Regionale Netzwerke des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB e. V. kümmern sich um die Anfragen speziell in ihrem Bundesland und verweisen auf übergeordnete Ansprechpartner. Im Fokus steht die Themen "Unterricht / Lehrersuche / Checkliste", "Krankenkassen-Zulassung-ZPP", "ZPP-Stundenbilder", "DDQT-Distanzierung"

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

Lange Suche trotz deutschlandweiter zentraler DTB-Info-Stelle

Chinesische Yang-Taiji-Meister sind oft Verfechter des sogenannten "Traditional Yang Style Taijiquan". Als solche vertreten sie eisern die Moral des WUDE und folgen zudem oft auch überlieferten Vorurteilen und Irrlehren. Doch in der heutigen Zeit mit ihren leicht zugänglichen Informationsquellen wenden sich immer mehr Praktizierende zukunftsorientierten Ansätzen zu. Der DTB mit seinem Korrektiv zu Yang Juns Centern bildet eine Anlaufstelle, die in fast allen Fällen mit Rat und Tat weiterhelfen kann. Ein Schwerpunkt sind Lehrer-Ausbildung und Lehrer-Suche. Einer schrieb beispielsweise: Nun bin ich nach langer Suche auf das Hamburger Zentrum gestoßen und hätte gern eine Checkliste für seriöse Kursleiter in meiner Nähe". Nach dem Mailen des Download-Links kam umgehend ein begeistertes "Danke schön!" Ein anderer schrieb: "Ich halte schon seit langem Ausschau nach Unterricht und Ausbildung zum Übungsleiter im Yang Family Tai Chi Chuan in der Hoffnung, dass sich möglicherweise etwas Passendes in der Nähe finden läßt". Auch ihm konnte mit dem Link auf die DTB-Lehrer-Datenbank eine Anlaufstelle für seinen PLZ-Bereich geliefert werden. Bei solchen Anfragen fällt jedoch sofort auf, daß von "langer Suche" gesprochen wird. Ein Grund liegt sicherlich in Sozialmedien, Lobbyismus und dem "Mob-Rule-Unwesen" - all dies erschwert das schnelle Auffinden unvoreingeonmmener Informationen besonders zu Unterricht, Lehrgängen und Seminaren erheblich. Um so wichtiger ist der Ausbau der zentralen DTB-Infostelle.

Lesetipp Anwendung

Neue DTB-Sparte: "Fajin" und "Tuishou (freies Pushhands) Forum / Treffen im Verband".

DDQT und DTB-Distanzierung

Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT in Beziehung zum irritierenden Aufruf im DDQT-Newsletter "Dauer-Ärgernis Langhoff".

Innere Kampfkunst und Vorurteile

Das zentrale Vorurteil im Yang-Family-Taijiquan wurde insbesondere durch die Yang-Familie verbreitet. Obwohl längst widerlegt, wird es auch heute noch in Prüfungen im Ranking abgefragt (!). worum geht es und wie ist dies einzuordnen? Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. "Gefühlte Fakten" galten vielen Praktizierenden mehr als Realität. Bücher des Meisters Yang Chengfu (und der Einfluß von Co-Autor Zheng Manqing) haben entscheidenden Anteil an diesem "Qi-Kult" gehabt, der in großen Teilen der Szene rasch zur "politischen Korrektheit" zählte. In Seminaren wurden "letzte Geheimnisse" angepriesen und es wurde allerorten hart trainiert. Bücher. Lehr-Videos und Poster hatten Hochkonjunktur. Doch infolge der DTB-Aufklärung und der zunehmenden Bekanntheit von Erkenntnissen der modernen Faszien-Forschung erkennen immer mehr Menschen die Gefahren und Sackgassen chinesischer Erzählmuster, die leicht zu Selbst-Täuschung und Selbst-Überschätzung führen können. Doch auch heute noch wird die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, von manchen Adepten fest geglaubt. Training der "Qi-Energie" und "Fajin" scheint für sie die lang gesuchte Lösung zu sein - ähnlich einem Zauberspruch für Unbesiegbarkeit und Meisterung des Lebens.

Doku: Verbände initiieren gemeinsame deutschlandweite "Leuchtturm-Projekte"

Lesetipp:

Berufsbild "Push-Hands-Lehrer": DTB-Berufsberatung über modernes Berufsprofil und Kompetenzen: Push Hands (Tuishou) benötigt auch als "Kampfkunst-Erbe" nicht immer einen Partner: Push Hands / Tuishou: Online-Kurse.

Lesetipp Berufsbild

Der DTB-Zentralverband ist natürlich auch ein gefragter Ansprechpartner bei der Berufsberatung von künftigen Tai-Chi-Qigong-Lehrern. Geschäftsführer Dr. Langhoff rät ab von esoterisch geprägten Berufsprofilen und empfiehlt einen "inneren Kompaß", der sich an Standards westlicher Erwachsenenbildung orientiert. Quelle: Tai-Chi-Qigong-Berufsbilder.

Lesetipp: Taijiquan-Qigong-Szene und Nils Klug (DDQT-Ex-Vorstand.