DTB als Zuhause für die Tai-Chi-Qigong-Community

Online-Kurse für Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands)

Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Lehrer sind sehr unterschiedlich qualifiziert, weil es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt. Mit dem DTB-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite. Der DTB empfiehlt daher die von ihm zertifizierten Fachkräfte (s. DTB-Datenbank) und seine kostenlosen Online-Kurse. Siehe auch Tai Chi Qigong Push Hands PLZ 0, 1, 2, 3,4, 5, 6,7, 8, 9

Fernunterricht: Tai Chi und Qigong zuhause lernen

1. "Tai-Chi-Qigong" - Statik als Einstieg: Tai-Chi-Figuren als Qigong

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten empfiehlt es sich, beide Künste kombiniert zu erlernen.

Die fließenden Tai-Chi-Bewegungen haben jeweils Endstellungen, in denen man jedoch nicht anhält. Zum Einstieg kann man sie jedoch einzeln bewegungslos üben. Diese Statik ist dann eine Art von Qigong-Stehmeditation.

2. Getrennte Übungen: Qigong, Tai Chi, Push Hands

Neben dem Statik-Training der Gemeinsamkeiten geht es danach um die unterschiedlichen Eigenschaften. Qigong umfaßt Bausteine, während im Tai Chi eine genau festgelegte Reihenfolge geübt wird. Push Hands dagegen benötigt als "Kampfkunst-Erbe" einen Partner.

Neben dem "Qigong ohne Bewegung (Jingong)" gibt es das Qigong mit Bewegung (Donggong). Es geht um den harmonischen Yin-Yang-Ausgleich.

Yijinjing

"Einen Arm hochhalten"

Yijinjing

"Einen Stern pflücken

Baduanjin

Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos.

Siehe dazu auch den Nairiki-Artikel über Innere Kraft und das Feedback Toby Threadgill Seminar Hamburg.

Update: Neue Kurse mit Manfred in Berlin: Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Siehe auch meinen Essay Hartes Qigong / Eisenhemd-Qigong.