Online-Kurse für Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands)

DTB-HINWEIS: Das Erlernen vor Ort ist nicht immer die beste Option. Lehrer sind sehr unterschiedlich qualifiziert, weil es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt. Mit dem DTB-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite. Der DTB empfiehlt daher die von ihm zertifizierten Fachkräfte (s. DTB-Datenbank) und seine kostenlosen Online-Kurse. Siehe auch Tai Chi Qigong Push Hands PLZ 0, 1, 2, 3,4, 5, 6,7, 8, 9

Selbststudium / Online-Kurse: Tai Chi und Qigong zuhause lernen

1. "Tai-Chi-Qigong" - Statik als Einstieg: Tai-Chi-Figuren als Qigong

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten empfiehlt es sich, Tai Chi Chuan (Taiji, Taijiquan) kombiniert in einer Ausbildung zu erlernen.

Die fließenden Tai-Chi-Bewegungen haben jeweils Endstellungen, in denen man jedoch nicht anhält. Zum Einstieg kann man sie jedoch einzeln bewegungslos üben. Diese Statik ist dann eine Art von Qigong-Stehmeditation.

2. Getrennte Übungen: Qigong, Tai Chi, Push Hands

Neben dem Statik-Training der Gemeinsamkeiten geht es danach um die unterschiedlichen Eigenschaften. Qigong umfaßt Bausteine, während im Tai Chi eine genau festgelegte Reihenfolge geübt wird. Push Hands dagegen benötigt als "Kampfkunst-Erbe" einen Partner.

Neben dem "Qigong ohne Bewegung (Jingong)" gibt es das Qigong mit Bewegung (Donggong). Es geht um den harmonischen Yin-Yang-Ausgleich.

Yijinjing 1 - Online-Kurs Qigong

"Einen Arm hochhalten" - die Yijinjing-Reihe steht für Stärkung Muskeln und Sehnen

Yijinjing 2 - Online-Kurs Qigong

"Einen Stern pflücken - diese Übung eignet sich gut zum Ausprobieren.

Baduanjin 1 - Online-Kurs Qigong

Einführung - die Baduanjin-Serie besteht aus überlieferten sehr wirksamen Übungen

Baduanjin 2 - Online-Kurs Qigong

Den Kopf wiegen und den Körper senken - Weitere kostenlose Clips im Download-Bereich

Berufswahl: Paßgerechte, individuelle Beratung ist gefragt

Wer sich zum Lehrer ausbilden lassen möchte, sollte im Vorwege eine gründliche Berufsberatung anstreben, wie sie der DTB-Spitzenverband im Auftrage seiner Mitgliedsorganisationen zentral über die Geschäftsstelle telefonisch anbietet. Kostenlose Online-Kurse sind eine durchaus empfehlenswerte Möglichkeit. Auf Wunsch können auch kostenlose Probestunden absolviert werden. Für alle Fragen des Berufsbildes und der Anforderungs-Profile ist DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff persönlicher Ansprechpartner unter 040 2102123.

Weitere Online-Kurse hier: Tai-Chi-Qigong-Verband bietet Online-Kurse kostenlos.

Siehe dazu auch den Nairiki-Artikel über Innere Kraft und das Feedback Toby Threadgill Seminar Hamburg.

Update: Neue Kurse mit Manfred in Berlin: Ausbildungen Berlin / Brandenburg

Siehe auch meinen Essay Hartes Qigong / Eisenhemd-Qigong.

Tipp: Push Hands / Tuishou: Online-Kurse.

DTB-Konzept-Einweisungen für krankenkassen-geförderte Kurse

Kostenlose Konzept-Einweisung für interessierte Lehrbeauftragte in ganz Deutschland jetzt möglich. Update: Pushhands, ZPP, Krankenkassen.

Lesetipp: Tuishou / Push Hands: Freie Online-Kurse, Kurse ZPP-anerkannt für Krankenkassen