Headline

Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB

Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Gemeinnütziger Verein mit staatlich anerkannter Weiterbildung: Glossar, Fachkräfte-Datenbank, Personen-Register, berufsbegleitend, Alltags-Transfer, Block-Unterricht, Fach-Organisationen (ZPP, Vdek, GKV Spitzenverband). Alle Kurse tragen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Sein Prüfsiegel ist eine gemeinsame Aktion von Handelskammer, Hochschulen u. a.. Es garantiert einwandfreie Qualität und seriöse Teilnahme-Bedingungen. Europa-weite EU-Zertifizierung macht den DTB zu einem umfassenden Korrektiv zu Eso-Folklore, Lobbyismus und Heilslehren gleichermaßen.

Übergreifende, zentrale Schulungsstätte. Danke für Ihre Verlinkung mit uns Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal. Info: Herr Dr. Stephan Langhoff, Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (THH).

Tai Chi und Qigong im Dachverband DTB

DTB-Curriculum

KOMBINATION: Die Lehrinhalte umfassen Tai Chi UND Qigong. Die vielen Vorteile erschließen sich den Lehrenden-In-Spe häufig erst später.

ESOTERIK: Beide Systeme sind historisch gesehen mystisch geprägt. Sie werden oft unterrichtet als östliche Heilslehren mit „quasi-religiösen“ Moral-Vorgaben. Dies führt zu Abhängigkeiten, die die eigene Entwicklung behindern und begrenzen. Die DTB-Alternative fördert Selbständigkeit.

STANDARDS: Der DTB steht für westliche Erwachsenenbildung mit Ideologie-Freiheit, Faktencheck und Teilnehmerschutz. DTB- Mitglieder können mit diesem „Blick über den Tellerrand“ die eigenen Potenziale besser ausschöpfen. Und sie können sich auf dem Anbieter-Markt klarer positionieren.

THH-Mitgliedschaften

Als Mitglied aufgenommen wird man über die Regional-Vereine des DTB-Zentralverbands. Der starke Zuwachs in den ersten Jahren hat sich inzwischen normal eingependelt. Gemittelt über die Jahre ist die Mitgliederzahl in etwa gleich geblieben. Konkrete Zahlen der Mitgliederbewegungen sagen wenig aus, weil sie auch die Kurzzeitmitgliedschaften enthalten und man als Vollmitglied auch Block-Module der Qualitätsgemeinschaft nutzen kann.

Neuer Essay: Freies Push Hands / Free Push Hands / Sanshou

Experten bestätigen die alte Kungfu-Weisheit: Wer die Basics vollständig studiert hat, ist erfolgreicher in der freien Kampfkunst-Anwendung - besonders bei wechselnden Partnern und unter erschwerten Bedingungen. Diese Erfahrung gilt auch für die Köngisdisziplin des Taijiquan, das "Freie Pushhands / Free Pushhands".

Veranstalter und Teilnehmende sollten sich mit dem jeweils geltenden Reglement vertraut machen, denn häufig haben Partner aus dem Ausland nach anderen Turnier-Regeln trainiert. Quelle: Free Pushing Hands Sessions And Online Courses: How to practice free Pushing Hands. Reviews by Dr. Langhoff: Free Push Hands / Freies Push Hands.