Headline

Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB

Qigong Dachverband Deutschland e. V.

Dt. Verband für Qigong-Lehrer-Ausbildungen -   Ausbildung Qigong Dachverband Deutschland eV (QDD). - Beginn überall, jederzeit, ohne Vorkenntnisse . Zusammenschluss führender Institute bietet auch kostenlose Krankenkassen-Zertifizerung und Bildungsurlaub. Will man Qigong-Lehrer werden, so steht man den Schulen, Netzwerken und Gesellschaften der "Qi-Szene" oft ratlos gegenüber. Doch der Qigong Dachverband Deutschland e. V. bietet Transparenz und garantiert höchste Qualitätsstandards. Die gemeinnützige Bundesvereinigung ist somit ein kompetenter Ansprech-Partner. Über die Mitgliedsvereine werden Schüler individuell, stetig und zuverlässig auf ihrem Weg begleitet - ein kostenloser Zusatz-Service zu Fernunterricht/ Online-Übungen, Skype, Intensiv-Seminaren und Regional-Treffen. Dies schafft Synergien und hilft auch nicht so mobilen Menschen, leichter zu lernen. Bereiche: Medizinisches Qigong, Faszien-Qigong und Gesundheits-Qigong. Info: Herr Ralf Knabe, Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD)

Was ist Qigong ? Dachverband informiert

QIGONG (übersetzt: Energie-Training) Es existierte schon immer eine Fülle unterschiedlicher Qigong-Stile und ihre Gemeinsamkeiten sind geringer als die Unterschiede. Die Qigong-DVDs vermitteln nur einen Bruchteil der extremen Bandbreite. Dazu gehören zwei von neun Bereichen des modernen „Gesundheits-Qigong“. STANDARDS: Das „Health Qigong“ bildet den internationalen Qigong Standard bzgl. moderner Gesundheitswissenschaft. Der Ansatz ist interdisziplinär und ersetzt die gängige Esoterik durch wissenschaftliche Methodik. Dabei wurde die Wirkung zur Stärkung der Gesundheit wesentlich verbessert. Dies belegt die Langzeit-Evaluierung Es folgen hier Infos aus chinesischer Sicht (Gesundheits-Qigong-Verband und Sportministerium).

QDD-Mitgliedschaften

Als Mitglied aufgenommen wird man über die Regional-Vereine des DTB-Zentralverbands. Der starke Zuwachs in den ersten Jahren hat sich inzwischen normal eingependelt. Gemittelt über die Jahre ist die Mitgliederzahl in etwa gleich geblieben. Konkrete Zahlen der Mitgliederbewegungen sagen wenig aus, weil sie auch die Kurzzeitmitgliedschaften enthalten und man als Vollmitglied auch Block-Module der Qualitätsgemeinschaft nutzen kann.

Neuer Essay: Freies Push Hands / Free Push Hands / Sanshou

Experten bestätigen die alte Kungfu-Weisheit: Wer die Basics vollständig studiert hat, ist erfolgreicher in der freien Kampfkunst-Anwendung - besonders bei wechselnden Partnern und unter erschwerten Bedingungen. Diese Erfahrung gilt auch für die Köngisdisziplin des Taijiquan, das "Freie Pushhands / Free Pushhands".

Veranstalter und Teilnehmende sollten sich mit dem jeweils geltenden Reglement vertraut machen, denn häufig haben Partner aus dem Ausland nach anderen Turnier-Regeln trainiert. Quelle: Free Pushing Hands Sessions And Online Courses: How to practice free Pushing Hands. Reviews by Dr. Langhoff: Free Push Hands / Freies Push Hands.